Tipps für Besprechungen und Seminare

So werden Ihre Meetings ein Erfolg

06.06.2012

Beispiel für eine vierteilige Vorstellungsrunde, die Sachliches und Persönliches enthält:

1. Name, Aufgabe im Unternehmen;

2. Beruflicher Werdegang/Qualifikation in Kurzform ("Wie ich zu diesem Job gekommen bin…");

3. Familie und sonstige Interessen ("Was ich mache, wenn ich nicht arbeite…");

4. Erwartungen und Wünsche zum Training

Tipp:

Teilen Sie vorher dicke Filzschreiber und Moderationskarten aus; lassen Sie die Teilnehmer ihre individuellen Wünsche/Erwartungen zum Training (Punkt 4) in Stichworten auf diese Karten schreiben, um sie dann sofort zum aufgehängten Seminarplan (ideal: Pinwand) dazu zu pinnen, quasi als "zweite Agenda". Je sicherer und erfahrener der Referent ist, desto mehr kann er sich, sofern dies die Zeit erlaubt, auf eine flexible Optimierung des vorbereiteten Seminarplans einlassen.

Unter uns…

Auch ein Seminar für Erwachsene, für Professionals lebt nicht nur von spannenden Arbeitsinhalten und den eingesetzten Methoden, sondern auch von der Persönlichkeit und Wirkung des durchführenden Seminarleiters. Natürlich gilt es, diese bereits zu Beginn offen zu legen, für die Teilnehmer spürbar zu machen, um so einen der wichtigen Orientierungspunkte zu bieten. Seien Sie, als Trainer dennoch bewusst, dass nicht nur Offenheit, sondern auch ein gewisses Maß an vornehmer Zurückhaltung gut und sympathisch ankommt. Bleiben Sie, gerade was die Darstellung der eigenen Kompetenz und (zu reichhaltigen) Erfahrung angeht, kontrolliert und nicht allzu selbstverliebt. Gerade Referenten mit längerer Berufserfahrung vor der eigentlichen Trainertätigkeit neigen immer einmal wieder dazu, die eigenen, früheren Heldentaten allzu ausführlich in den Raum zu stellen. Lassen Sie den Teilnehmern noch Bewegungsmöglichkeiten für deren eigene Darstellung, die sich an der Ihren nicht nur orientieren, sondern auch messen wird. Die "guten alten Zeiten", in denen endorphin- oder testosteronschwangere Trainer Tschakka!-rufend, mit hochgerecktem Alles-klar!-Daumen und breitestem BlendaMed-Grinsen in ihre Seminare starteten, sind, Gott sei Dank, allemal vorüber.

Der Autor Karl Heinz Lorenz ist Diplom Betriebswirt (DH), Managementtrainer, Berater, Hochschuldozent, Inhaber von Lorenz-Seminare Personality- & Competence-Training, Weidenthal, und Autor des Buches "Typisch Kunde!", erschienen im Lorenz Verlag Elmstein, www.lorenz-verlag.de
Weitere Informationen und Kontakt:
Tel : 06329 989243, E-Mail: info@lorenz-seminare.de

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