Fazit
Das mobile Internet hat die kritische Hürde zum Massenmarkt überwunden. Bereits heute erreichen mobile Dienste in Form maßgeschneiderter Apps in rasantem Tempo auch breite Zielgruppen. Unternehmen, die sich jetzt dem mobilen Internet zuwenden, werden an diesem dynamischen Wachstum partizipieren. Vor allem im Bereich Mobile Commerce dürfte sich ein rechtzeitiger Einstieg auszahlen. Die Wende hin zur "App-Economy" hat Anbieter und Entwickler dazu angeregt, sich kompromisslos an den Wünschen der Anwender zu orientieren. Mobile Dienste müssen gegenüber ihren stationären Webdiensten einen Mehrwert aufweisen. Solche Apps müssen zukünftig stärker persönlich auf den Empfänger in seiner Nutzungssituation zugeschnitten werden. Werbung wird stärker an Servicecharakter gewinnen und auf den mobilen Kontext ausgerichtet. Das mobile Internet bietet auch Unternehmen aus dem B2B-Segment Chancen. Gerade für Geschäftskunden sind umfassender Service und maßgeschneiderte Lösungen wichtig. Ob als Unterstützung für den Außendienst, zusätzliche Schnittstelle zum Kunden oder Basis für neue Geschäftsmodelle - mobile Dienste werden zukünftig in zahlreichen Branchen gewinnbringend eingesetzt.