Location Based Services, Augmented Reality etc.

So profitieren Unternehmen vom mobilen Internet

11.05.2010
Von Arne Flick

Vom mobilen Internet profitieren

Drykorn-App: Mit mobilen Anwendungen öffnet sich Unternehmen ein neuer Vertriebsweg.
Drykorn-App: Mit mobilen Anwendungen öffnet sich Unternehmen ein neuer Vertriebsweg.
Foto: Rio Mobile

Spontan online einkaufen - überall, zu jeder Zeit. Der Verkauf von Waren und Dienstleistungen über das Handy und andere mobile Endgeräte verspricht zu einer tragenden wirtschaftlichen Säule des mobilen Internets zu avancieren. Durch technische Innovationen und neue Bedienkonzepte - etwa in Kombination mit Location Based Services - wird Mobile Commerce zu einem eigenen Distributionskanal. Wie schnell sich Mobile Commerce etabliert, hängt mitunter von der Produktpräsentation und der Bestellabwicklung auf den Endgeräten ab. Hier sind die Anbieter gefordert, überzeugende Konzepte und funktionale Mobile-Shops zu entwickeln. Auch die Anzahl der Angebote ist entscheidend. Je mehr maßgeschneiderte Lösungen für den mobilen Online-Einkauf verfügbar sind, umso mehr Kunden werden diesen neuen Vertriebsweg für sich entdecken. Langfristig wird ein signifikanter Teil der E-Commerce-Umsätze auf den Mobile Commerce entfallen. Anbieter und Händler sollten sich daher frühzeitig auf diesen neuen Vertriebskanal einstellen und mit einem eigenen "Mobile-Shop" präsent sein, um so neue Zielgruppen zu gewinnen und bestehende Kunden zu halten.

Mehr Möglichkeiten für Mobile Marketing

Auch das mobile Marketing wird durch das mobile Internet stark verändert. Werbeanzeigen wie Banner, aber auch Location-based Textanzeigen wie bei Google-Ads im mobilen Browser, durch Bluetooth übertragene Werbebotschaften, Newsletter im mobilen E-Mail-Programm oder attraktive Marken-Apps erreichen auf dem Mobiltelefon eine ständig wachsende Zielgruppe. Mobile Lesegeräte und Tablet-PCs werden diesen Trend verstärken. Wichtiger Treiber im Mobilen Marketing: Durch die Verbreitung von GPS-fähigen Handys lässt sich der aktuelle Aufenthaltsort der Empfänger ermitteln. Das lokale Umfeld entscheidet damit darüber, welche Werbung an die Empfänger ausgeliefert wird. Das erhöht die Effektivität der Botschaften. Beispielsweise können Modehersteller auf die neue Kollektion in dem Moment hinweisen, wenn ihre Kunden sich gerade in der Innenstadt oder in der Nähe einer Filiale befinden.

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