Im Vorfeld der CRM-Softwareauswahl: Marktüberblick
Sobald Ziele und Anforderungen definiert sind, können Unternehmen im Rahmen einer Vorauswahl die Suche nach geeigneten Anbietern aufnehmen. Aufgrund der Intransparenz dieses Markts ist es nicht einfach, sich einen Überblick über das CRM-Software-Angebot zu erarbeiten. Informationen dazu liefern einschlägige Fachzeitschriften sowie Presseveröffentlichungen und Newsletter von Anbietern und deren Partnern oder Fachkonferenzen.
Mit Vorsicht sollten die verschiedenen Softwareauswahlplattformen betrachtet werden, die oft nicht mehr als 20 CRM-Systeme präsentieren können. Das reicht nicht, um einen einigermaßen repräsentativen Überblick zu bieten. Außerdem ist die Informationsdecke dieser Anbieter äußerst kurz und daher für den Auswahlprozess ungeeignet. Vielmehr müssen sich Interessenten nach dem Klick auf diese Plattformen, meist sogenannte Lead-Generatoren, die Kontaktversuche der dort registrierten Anbieter gefallen lassen. Das ist sicher keine geeignete Hilfe bei der Softwareauswahl. Interessenten sollten daher vor der Registrierung auf einem Softwareauswahlportal prüfen, ob und in welchem Umfang das Angebot des CRM-Software-Markts tatsächlich dort zu finden ist.
Weiter ist wichtig, ob diese Plattformen über die Lead-Generierung hinaus auch Know-how zur Unterstützung bei den weiteren Auswahlschritten im CRM-Markt anbieten. Schließlich ist es mit der Vorauswahl nicht getan. Eine vollständige Abbildung des Marktangebots mit den Profilen von rund 150 CRM-Anbietern und CRM-Systemen liefert seit 1992 mit jährlicher Neuauflage der CRM-Marktspiegel, der zusätzlich auf einer virtuellen CRM-Messe auch die Möglichkeit zu Online-Recherchen bietet.
Einschlägige Messen wie die CRM-Expo bieten einen guten Überblick über aktuelle Trends und neue Softwarelösungen, leider auch nur mit einer begrenzten Anzahl von CRM-Anbietern und beschränkt auf drei Tage im September. Immerhin hat sich diese Messe als Treffpunkt der CRM-Branche seit Jahren etabliert.