Externe SSD-Speicherlösung für Kreative

SanDisk Desk Drive SSD mit 8 TB



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 
Western Digital stellt mit dem 4 und 8 TB großen SanDisk Desk Drive SSD die bisher größte externe SSD des Speicherherstellers vor und erweitert damit das Portfolio der Marke.
Mit einer Kapazität von 8 TB ist die SanDisk Desk Drive SSD die bisher größte externe SSD des Speicherherstellers Western Digital.
Mit einer Kapazität von 8 TB ist die SanDisk Desk Drive SSD die bisher größte externe SSD des Speicherherstellers Western Digital.
Foto: Western Digital

Die Western Digital Corporation vergrößert ihr Angebot mit SanDisk-Produkten. Die neuen Desk Drive-Laufwerke sollen speziell Foto- und Videoprofis sowie Technik-Enthusiasten ansprechen, die hochauflösende Fotos, Videos und große Dateien schnell an einem zentralen Ort sichern und darauf zugreifen wollen.

Große Dateien schnell verfügbar

Das SanDisk Desk Drive gibt es in Größen von vier und acht Terabyte. Mit Lesegeschwindigkeiten von bis zu 1.000 MB/s bieten die Desk Drives bis zu viermal schnelleren Zugriff als eine Desktop-HDD - auch bei großen Dateien wie sie etwa bei 8K-Videos entstehen. Sie sind kompatibel mit Windows und MacOS, unterstützen Apple Time Machine in SSD-Geschwindigkeit und haben für Windows und Apple die Sicherungssoftware Acronis True Image für Western Digital dabei.

Ausgezeichnet mit dem 2024 Red Dot Design Award, lässt sich das kompakte SanDisk Desk Drive auch optisch am Arbeitsplatz oder zuhause integrieren. Durch die exFAT-Formatierung und dem beiliegenden USB Typ-C-Kabel ist es sofort ab Windows 10 und höher sowie macOS 14 und später einsatzbereit. Auch ein Kabel für den USB-A-Anschluss ist dabei. Unpraktisch: Das 268 Gramm leichte SanDisk Desk Drive braucht ein externes Netzgerät, das zwar beiliegt aber über eine extra Buchse angeschlossen werden muss.

Das SanDisk Desk Drive bietet genug Platz für Foto- und Videosammlungen, CAD-Dateien oder 3D-Renderings, KI-generierte Daten und Multimedia.
Das SanDisk Desk Drive bietet genug Platz für Foto- und Videosammlungen, CAD-Dateien oder 3D-Renderings, KI-generierte Daten und Multimedia.
Foto: Western Digital

"Die Erstellung digitaler Inhalte nimmt kontinuierlich zu. Damit steigt der Bedarf an leistungsstarken, hochkapazitiven Speicherlösungen", so Ruben Dennenwaldt, Senior Product Marketing Manager bei Western Digital. "Mit den neuen SSDs bieten wir Backup-Lösungen, die schnell sind und die nötige Flexibilität bieten, um der Kreativität freien Lauf zu lassen und Inhalte effizient zu verwalten. Doch das ist nur der erste Schritt. Bereits zum nächsten Jahr planen wir, die Kapazität eines einzelnen SanDisk Desk Drive von 8 auf 16 TB zu verdoppeln."

Preise und Verfügbarkeit

Das SanDisk Desk Drive ist ab sofort und mit einer dreijährigen eingeschränkten Garantie für 419,99 Euro für die Version mit 4 TB und 770,99 Euro mit 8 TB bei autorisierten SanDisk Händlern, Online-Shops und Distributoren erhältlich. Alle Preise sind unverbindliche Preisempfehlungen inklusive Mehrwertsteuer.

Zur Startseite