Wann sind Rabatte kontraproduktiv?
Rabatte sind immer dann kontraproduktiv, wenn sie Nutzer erreichen, die ohnehin gekauft hätten. Die Marge des Webshops wird somit unnötigerweise geschmälert. Kurz vor dem finalen Klick einen Nachlass anzubieten ist also überflüssig. Ebenso gilt es zu vermeiden, dass erfahrene User die Website verlassen, um beispielsweise via Google-Suche nach entsprechenden Rabatt-Codes zu suchen. So erwerben sie den gewünschten Artikel entweder zu einem späteren Zeitpunkt und zu einem günstigeren Preis oder sie kommen gar nicht erst wieder und landen gar beim Wettbewerber. Auch bei bekannten, qualitativ hochwertigen Produkten, für die der Kunde ohnehin keinen Nachlass erwarten (Stichwort iPhone), sollte von Rabatten abgesehen werden. Der Kunde weiß, dass das Produkt seinen Preis hat und rechnet nicht mit einem Nachlass. Ebenso unnötig sind häufig Rabatte, die eben erst im Webshop gelandeten Nutzern angeboten werden. In diesem frühen Stadium sind zusätzliche, hilfreiche Services meist sinnvoller. Möchte der Nutzer beispielsweise die Seite verlassen, weil er ein bestimmtes Produkt nicht findet, hilft ein Discount recht wenig. Gezielte Suchvorschläge als Service des Webshops sind an dieser Stelle der Schlüssel zum Erfolg.