Nicht nur ausgesprochene Schnäppchenjäger können durch Rabatte angesprochen werden. Auch in Online Shops freuen sich die Käufer über den einen oder anderen Discount. Für den Händler bedeutet dies auf der einen Seite zufriedene und wiederkehrende Kunden, Erhöhung der Conversion Rate und Steigerung des Produktabsatzes. Auf der anderen Seite kann es aber auch zur Margenminderung oder zur Gewöhnung der Käufer an generell niedrigere Preispunkte führen.
Der E-Commerce-Spezialist Ve Interactive bietet eine Plattform für Conversion-Rate-Optimierung bei Kaufabbrüchen. "Nur wenn man seine potentiellen Käufer besser versteht und sie deshalb zum richtigen Zeitpunkt mit passgenauen Services oder Informationen anspricht, kann man sie auch zu Kunden machen - in vielen Fällen sogar ohne unnötige Rabatte, welche die Gewinnmargen des Webshops reduzieren können", erläutert Ve Interactive-Geschäftsführer Oliver Graf.
Um den Einsatz von Rabatten zu optimieren, hat Ve Interactive daher Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um Discounts und Preisnachlässe zusammengetragen: