PR im Mittelstand: Große Schlagzeilen mit kleinem Budget

07.09.2006
Von Zerres 

Die Bedeutung von PR-Arbeit wird in den Chefetagen des Mittelstands zunehmend erkannt. Immerhin 15 Prozent der Unternehmen verfügen bereits über eine eigene Pressestelle und acht Prozent beauftragen eine Agentur mit PR-Aufgaben, so das Marktforschungsinstitut Ipsos. Größte Einstiegshürde für PR-Neulinge: Viele Firmenchefs erkennen zwar die Vorzüge von PR-Aktivitäten, bleiben aber hinsichtlich ihrer vertriebsunterstützenden Wirksamkeit skeptisch.

Wie ist der Erfolg von PR-Arbeit messbar? Vor dieser Frage stand auch die junge Berliner Optris GmbH, die Instrumente zur modernen Temperaturmessung entwickelt. Die Wirkung von Pressearbeit ist häufig nicht direkt nachzuvollziehen. "Es gibt oft mehrere Gründe für eine erfolgreiche Kundenansprache und -bindung", weiß Alix Jordanov, Leiterin des Bereichs PR und Marketing. Dennoch registriert sie ein deutlich gesteigert Kundeninteresse nach der Veröffentlichung von eigenen Artikeln in ausgewählten Fachmedien. Viele Leser suchen im Internet nach weitergehenden Informationen oder erfragen telefonisch Produktkonditionen. Für Jordanov sind das eindeutige Belege für die Wirksamkeit von PR. Folgerichtig baut die Optris GmbH im zweiten Geschäftsjahr ihre PR-Aktivitäten weiter aus. "Wir wollen als Qualitäts- und Meinungsführer wahrgenommen werden, und das geht am besten über Pressearbeit", bestätigt Jordanov. (Christina Zerres/mf)

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