PR im Mittelstand: Große Schlagzeilen mit kleinem Budget

07.09.2006
Von Zerres 

Wie wirkungsvoll PR zum Einsatz kommen kann, demonstriert die Bartec GmbH aus dem baden-württembergischen Bad Mergentheim. Der Anbieter von Sicherheitstechnik berichtet regelmäßig und gezielt über Unternehmensaktivitäten in aller Welt. Journalisten kommen über den Navigationspunkt "Presse-Center" auf der Firmen-Homepage schnell zu den Informationen ihrer Wahl. Anlässlich des 30-jährigen Firmenjubiläums hat Bartec alle PR-Aktivitäten verstärkt. Dabei setzt das Unternehmen gezielt auf medien- und publikumswirksame Veranstaltungen, wie zum Beispiel einen eigenen Fachkongress für Innovation und Sicherheitstechnik. "Interessante Themen, professionell aufbereitet, sind die Basis für eine erfolgreiche Pressearbeit", erklärt Pressereferentin Daniela Deubel. "Produktinnovationen oder ein Firmenjubiläum geben der Presse triftige Gründe, über ein Unternehmen zu berichten."

Im Fall Bartec sogar mit doppeltem Nutzen: Während die Lokalpresse die Veranstaltung in den Fokus rückt, berichtet die Fachpresse gezielt über neue Themen und Produkte.

Professionelle Unterstützung auf dem Weg in die Presse bieten Kommunikations- und PR-Agenturen. Die Auswahl des richtigen Partners fällt vielen mittelständischen Unternehmen schwer. Nicht immer ist die langjährige Hausagentur auch in Sachen PR der optimale Partner. Über den Erfolg von PR-Maßnahmen entscheiden vor allem redaktionelle Erfahrungen. "Nur wenige PR-Berater haben auf der anderen Seite des Schreibtisches gesessen", weiß Agenturchef Markus Schneider von conovo media in Köln, der auf eine langjährige Erfahrung als Wirtschaftsjournalist bei renommierten Titeln zurückblickt. "Redaktionelles Know-how und persönliche Kontakte zu Medienvertretern sind für wirkungsvolle PR-Kampagnen unverzichtbar". Im Infokasten (rechts) "So kommen mittelständische Unternehmen in die Presse" geben die Kommunikationsspezialisten von conovo media konkrete Praxistipps für erfolgreiche PR-Arbeit.

Richtig angewandt und umgesetzt ist PR eine ideale Ergänzung klassischer Marketing-Aktivitäten. Wer PR und Marketing intelligent kombiniert, profitiert zudem von attraktiven Synergie- und Multiplikatoreneffekten. So erzielen Infoveranstaltungen mit flankierenden Pressemeldungen eine optimale Vertriebswirkung. Bei Mailings mit beigelegten Presseveröffentlichungen steigt die Response-Rate deutlich an. Und kaum ein Bereich weckt bei Online-Besuchern größeres Interesse als die Rubrik "Pressespiegel" auf der Homepage.

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