Die neue Hierarchie
Den "Kompetenz-losen" Partnern fällt im neuen Network eine "attributslose" Partnerschaft der Kategorien "Quick Starter" und "Suscriber" zu (gemeint sind Abonnementen von Microsoft-Leistungen, etwa dem Service-Pack). Das Partner Network sieht kein Logo oder ein sonstiges bereitgestelltes Branding für den sonstigen Außenauftritt vor. Diejenigen Partner, die eine Kompetenz erwerben, dürfen dagegen mit derselbigen für sich werben (etwa "Search"- oder "CRM"-Partner).
Die Advanced-Partner schließlich gelten als die besten ihres Metiers und dürfen dies auch entsprechend darstellen. Laut Wolfgang Brehm, Partnerverantwortlicher für Deutschland, werden sich voraussichtlich alle 600 deutschen Partner, die bereits besondere Leistungen in einer der Kompetenzen aufzuweisen haben, in diese Kategorie verteilen – es wird also im Durchschnitt 30 Advanced-Partner pro Kompetenz geben. Brehm verweist aber darauf,das diese Verteilung sehr uneinheitlich ausfallen werde.
Dem Manager zufolge hat Microsoft den Anspruch in etwa so festgelegt, dass alle übrigen der rund 2.500 deutschen Certified- und Gold-Certified-Partner – gleichbleibenden Einsatz vorausgesetzt – im Normalfall die "einfache" Kompetenzkategorie erreichen werden. Brehm schätzt, dass ein durchschnittlicher Partner dieser Stufe allerdings nicht mehr als ein oder zwei Kompetenzen tragen wird. "Unsere Partner haben nun 15 Monate Zeit, sich umzustellen. Wir fordern alle unsere rund 31.500 Partner auf, das auch zu tun. Wir verweisen explizit auf die noch schwächer besetzten Kompetenzen, die größtenteils Themengebiete mit viel Marktpotenzial abdecken", so Brehm.