Die ersten Kompetenzen bereits im Herbst 2009
Die Kompetenzen spielen somit die tragende Rolle in Microsofts neuem Partner Network: Der Softwerker hat das fünf Jahre alte System mit seinen aktuell 17 Kompetenzen und den insgesamt 46 Spezialisierungen kräftig durchgewürfelt. Künftig gibt es insgesamt 30 Kompetenzen ohne Unterspezialisierungen.
Einige sind komplett neu (etwa "Digital Home"), einige erscheinen wieder, nur in differenzierter Form (die Dymanics-Kompetenzen etwa unterscheiden sich künftig in "ERP" und "CRM"), und einige wurden komplett gestrichen beziehungsweise anderen Themengebieten zugeordnet. Die vollständige Liste finden Sie am Ende dieses Beitrags (Seite 5).
Die ersten fünf Kompetenzen des Microsoft Partner Networks wird der Hersteller ab Oktober dieses Jahres anbieten, die Einführung der übrigen folgt im Mai 2010. Microsoft macht im Vergleich zum alten System deutlich konkretere Vorgaben für die Vergabe, wobei der Form der Partnerschaft eine gewichtige Rolle zukommt. Der Hersteller unterscheidet künftig zwischen zehn Arten der Zusammenarbeit mit dem Channel, vom Systemintegrator über den "einfachen" Reseller bis hin zum Softwareentwickler.
Verlangt wird von jedem zweierlei: partnerübergreifende Standardleistungen in Sachen Einsatz, Marketing und Kundenzufriedenheit sowie eine Reihe von partnerschaftsabhängigen Nachweisen, wie Umsatz im Falle von Resellern oder Expertise bei ISVs. Auch hier hat Microsoft einen Zeitplan aufgestellt: Kundenzufriedenheitsmessungen etwa, deren Ergebnis übrigens nicht entscheidend für die weitere Vergabe der Kompetenzen abhängen wird, sind vorerst nur für Advanced-Partner verpflichtend.