Office 365 Enterprise und Small Business
Microsoft bietet Office 365 in den Editionen Small Business und Enterprise an. Die Small-Business-Edition steht 30 Tage kostenlos zur Verfügung und kostet dann etwa 6 US-Dollar pro Monat beziehungsweise in Europa 6 Euro in Europa. Die Edition ist für Unternehmen bis zu 25 Anwender ausgelegt. User können mit normalen Client-Anwendungen auf SharePoint, Exchange und Lync zugreifen, aber natürlich ist auch der uneingeschränkte Zugriff mit Smartphones, zum Beispiel per Windows Phone 7, iPhones, Android oder BlackBerry möglich.
Neben den Möglichkeiten von SharePoint 2010 zur Dokumentenverwaltung und Website-Erstellung sowie dem Postfachzugriff über Exchange und der Echtzeitkommunikation mit Lync können Anwender auch mit den Office Web Apps arbeiten. Zum Lieferumfang gehört zudem ein integrierter Viren- und Spamschutz der Postfächer auf Basis von Forefront Security. Microsoft garantiert eine Verfügbarkeit von 99,9 Prozent und einen 24x7 Online-Support; das gilt auch für die Enterprise Edition.
Die Enterprise-Edition bietet zusätzlichen Support, zum Beispiel per Telefon, und kostet zwischen 2 und 27 US-Dollar. Die 2-US-Dollar-Variante ist für Anwender geplant, die keinen eigenen Rechner haben, sondern von unterwegs von verschiedenen Rechnern auf die Firmendaten zugreifen. Anwender zahlen im Normalfall etwa 11 Euro pro Monat. Wer zusätzlich noch Office 2010 Professional Plus einsetzen will, muss pro Benutzer mit etwa 27 US-Dollar oder 28 Euro rechnen. Unternehmen, die aktuell noch BPOS lizenziert haben, erhalten die Möglichkeit zum Update. Außerdem sind die Möglichkeiten der Anbindung per Active Directory in der Enterprise-Edition erweitert.