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Microsoft Office365 - Komplettlösung aus der Cloud

Thomas Joos ist freiberuflicher IT-Consultant und seit 20 Jahren in der IT tätig. Er schreibt praxisnahe Fachbücher und veröffentlicht in zahlreichen IT-Publikationen wie TecChannel.de und PC Welt.

Office Web Apps - Office in der Cloud

Office Web Apps sind Online-Versionen von Word, PowerPoint, Excel und OneNote aus der neuen Version Office 2010. Natürlich sind die Anwendungen von der Bedienung im Vergleich zu lokal installierten Office-Versionen eingeschränkt. Der Zugriff auf Exchange-Postfächer kann über Outlook Web App erfolgen. Diese Anwendung gehört aber zu Exchange und hat nichts mit den Office Web Apps zu tun.

Zugriff: Office-Dokumente lassen sich einfach im Browser öffnen.
Zugriff: Office-Dokumente lassen sich einfach im Browser öffnen.

Die meisten Anwender werden aber sicherlich mit dem Funktionsumfang zufrieden sein, da nicht alle Benutzer sämtliche Funktionen der Office-Programme ausnutzen. Die Online-Versionen können zum Beispiel keine komplexen Dokumente mit Inhaltsverzeichnisses oder Fußnoten bearbeiten oder anzeigen. Andere Formatierungen funktionieren jedoch problemlos, das gilt auch für Autorkorrektur, Rechtschreibprüfung oder Schrift- und Absatzformatierung. Auch Tabellen oder Bilder lassen sich einfügen. Die Dokumente, die Sie online erstellen, sind vollkommen kompatibel mit den Offline-Produkten von Office 2010. Die erstellten Dokumente können Anwender daher auch mit herkömmlichen Word-Editionen weiterbearbeiten und lokal oder im Internet speichern.

Gemeinsamkeiten: Mit Office 2010 und SharePoint 2010 ist Gruppenarbeit an Dokumenten kein Problem.
Gemeinsamkeiten: Mit Office 2010 und SharePoint 2010 ist Gruppenarbeit an Dokumenten kein Problem.

Je nach abgeschlossenem Vertrag können Unternehmen zusätzlich zu Office 365 auch Lizenzen für Office 2010 Professional Plus buchen, sodass auch offline mit Dokumenten gearbeitet werden kann. In künftigen Versionen will Microsoft zudem die Kundenverwaltungssoftware Dynamics CRM in Office 365 integrieren. Arbeiten mehrere Personen an einem gemeinsamen Dokument, sehen die Anwender dies in Word und erhalten entsprechende Informationen. Das heißt: Über SharePoint 2010 und Office 2010 ist Gruppenarbeit mit Dokumenten - gemeinsames Bearbeiten von Dokumenten und Mehrbenutzerarbeit - kein Problem mehr, und das ganz ohne Einarbeitung und Schulung; mit Vorgängerversionen von SharePoint 2010 und Office 2010 war das nicht möglich. Nun sind alle Änderungen, die Bearbeiter vornehmen, sofort für alle anderen Anwender verfügbar. Hat ein Anwender seine Passage bearbeitet und gespeichert, ist diese wieder für andere Anwender verfügbar und lässt sich erneut überschreiben. SharePoint speichert allerdings alle Versionen ab und zeigt diese in Office auf der Registerkarte Datei an.

Aktualität: Dokumente lassen sich mit SharePoint synchronisieren.
Aktualität: Dokumente lassen sich mit SharePoint synchronisieren.

Die Ribbon-Bar (Menüband)-Bedienung in Office 365 ist an Office 2010 angelehnt und bietet ähnliche Funktionen und Möglichkeiten. Das erleichtert die Arbeit der Anwender, auch wenn sie Office Web Apps einsetzen. Im oberen Bereich des Fensters steht ein Menü zur Verfügung, das an Office 2010 erinnert und die Bedienung wesentlich vereinfacht. Diese Oberfläche können Entwickler an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Die Kommunikation mit Benutzern erlaubt auch die Verwendung von AJAX-Fenstern. Auf diese Weise lassen sich in Dokumentenbibliotheken wesentlich einfacher Dateien hochladen, zum Beispiel per Drag & Drop.

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