Haben Sie den Zettel mit dem QR-Code vom Hausarzt nicht mehr zur Hand, um auf einem neuen Smartphone in Ihrer App des Vertrauens den digitalen Impfnachweis zu hinterlegen? Keine Sorge, Sie müssen dafür nicht extra zur nächsten Apotheke gehen und einen neuen Nachweis-Code beantragen. Stattdessen können Sie den Nachweis auf das neue Smartphone mithilfe Ihres alten Handys bringen, der Status der aktiven Risiko-Ermittlung lässt sich allerdings nicht übertragen.
Schritt 1: Digitaler Impfpass auf altem Gerät anzeigen
Corona-Warn-App : Öffnen Sie die Corona-Warn-App ( Android | iOS ) und tippen Sie auf "Zertifikate". Tippen Sie auf den aktuellsten Nachweis, um den QR-Code anzuzeigen.
Luca-App : Öffnen Sie die Luca-App ( Android | iOS ) und tippen Sie auf "Mein luca". Tippen Sie auf den aktuellsten Nachweis, um den QR-Code anzuzeigen.
CovPass-App : Öffnen Sie die CovPass-App ( Android | iOS ), der QR-Code sollte Ihnen direkt angezeigt werden.
Schritt 2: Übertragen Sie den digitalen Impfass aufs neue Gerät
Nachdem Sie im ersten Schritt den QR-Code auf dem alten Handy aufgerufen haben, können Sie nun mit Ihrem neuen Smartphone den QR-Code abscannen. Gehen Sie dafür wie folgt vor:
Corona-Warn-App: Öffnen Sie die Corona-Warn-App auf Ihrem neuen Smartphone und tippen Sie auf den "Scannen"-Button. Tippen Sie auf den aktuellsten Nachweis, um den QR-Code anzuzeigen.
Luca-App: Öffnen Sie die Luca-App auf Ihrem neuen Smartphone und tippen Sie auf "Mein luca". Dort können Sie ein neues "Dokument hinzufügen".
CovPass-App: Öffnen Sie die CovPass-App auf Ihrem neuen Smartphone. Wählen Sie nun das "+"-Symbol, das am unteren Bildschirmrand angezeigt wird.
(Macwelt)