Start mit Neukunden-Promo für Fachhändler

Icos und Avast schließen Partnerschaft

Peter Marwan lotet kontinuierlich aus, welche Chancen neue Technologien in den Bereichen IT-Security, Cloud, Netzwerk und Rechenzentren dem ITK-Channel bieten. Themen rund um Einhaltung von Richtlinien und Gesetzen bei der Nutzung der neuen Angebote durch Reseller oder Kunden greift er ebenfalls gerne auf. Da durch die Entwicklung der vergangenen Jahre lukrative Nischen für europäische Anbieter entstanden sind, die im IT-Channel noch wenig bekannt sind, gilt ihnen ein besonderes Augenmerk.
Als VAD hatte sich Icos bisher auf´s „Perlentauchen“ spezialisiert und gerade bei Security mit neuen Anbietern oder Spezialisten kooperiert. Bei Avast konzentriert er sich auf die Business-Produkte – dennoch kommt damit erstmals einer der „klassischen“ Endpoint-Security-Anbieter ins Portfolio.
"Mit Avast ergänzen wir unser Security-Portfolio und schließen im Bereich AV-Lösungen eine Lücke", sagt Derk Steffens, Geschäftsführer von Icos Deutschland.
"Mit Avast ergänzen wir unser Security-Portfolio und schließen im Bereich AV-Lösungen eine Lücke", sagt Derk Steffens, Geschäftsführer von Icos Deutschland.
Foto: ICOS

Seit dem Abschluss der Fusion mit Brainworks vor knapp einem Jahr ist der aus Italien stammende VAD Icos in Deutschland deutlich präsenter. Allerdings hatte er bislang die Ausrichtung auf interessante Nischen, wie sie Brainworks hatte und die Unterstützung neuer oder kleinerer Hersteller bei ihren Bemühungen am Markt Fuß zu fassen, weitgehend beibehalten. Mit Avast kommt jetzt erstmals ein breit bekannter Security-Anbieter zum Portfolio dazu.

Avast hat ebenfalls eine Fusion hinter sich: Das Unternehmen wurde von Norton Life Lock - der ehemaligen Consumer-Sparte von Symantec - übernommen. Seit November 2022 agieren Avast und Norton mit Firmenzentralen in Arizona und Prag unter der Dachmarke Gen Digital. Zu der gehören auch AVG (das Avast 2016 übernommen hatte), Avira (das 2020 an Norton LifeLock verkauft wurde und seine Business-Lösungen einstellte), das 2017 durch die Übernahme von Piriform zu Avast gekommene Hilfsprogramm CCleaner sowie der Norton-Dienst "Reputation Defender".

Fokus auf Business-Produkten von Avast

Die Distributionsvereinbarung mit Icos ist daher auch für Avast eine Art Neuanfang. Sie umfasst die Business-Lösungen von Avast. Sie richten sich an Firmen mit 10 bis 100 Arbeitsplätzen und sind in die drei Produktreihen Essential über Premium und Ultimate untergliedert. Alle drei sind für Fachhändler über den Webshop von Icos im deutschsprachigen Raum erhältlich. Fachhändler bekommen bei Icos zudem deutschsprachige Ansprechpartner mit lokaler Rechnungsstellung und erweiterte Zahlungsmöglichkeiten sowie automatisierte Renewals als Ergänzung zum bestehenden Hersteller-Support.

"Mit Avast ergänzen wir unser Security-Portfolio und schließen im Bereich AV-Lösungen eine Lücke", sagt Derk Steffens, Geschäftsführer von Icos Deutschland. "So sind wir dem Ziel, unseren Partnern eine ganzheitliche IT-Sicherheit zu bieten, ein Stück näher. Avast ist ein Branchenprimus mit anerkannt hohen Erkennungsraten und intuitivem Business Hub Management für Single und Multi-Tennant Umgebungen. Die Lösungen bieten zudem Client Backup und Patch Management. Das ist ideal für unsere SMB-Partner, ist aber auch für größere Reseller mit Enterprise-Geschäft interessant."

Neukunden-Promo für Fachhändler

Zum Start der Zusammenarbeit mit Avast bekommen Fachhändler bei Icos für Neukunden einen Rabatt von 20 Prozent. Die Aktion läuft bis zum 31.12.2023. Interessenten können über das Vertriebsteam von Icos Deutschland Kontakt aufnehmen und sich zu Avast-Produkten und auch der Promo informieren.

Mehr zum Thema

Norton LifeLock übernimmt Avast

Icos und Brainworks haben Fusion abgeschlossen

Icos nimmt Allot ins Angebot auf

Icos vertreibt Lösungen von Sumo Logic

Zur Startseite