Ein Vortrag an der falschen Stelle
Etwa ein halbes Jahr später haben wir bei Tobit ein großes Händler-Event veranstaltet, wozu auch andere Hersteller als Sponsoren eingeladen wurden. Diese konnten auch eigene Vorträge halten. Cheyenne (also CA) wurde auch als Sponsor mit Vortrag gewonnen. Mit Interesse habe ich diesen Vortrag verfolgt, der von einem CA-Mitarbeiter gehalten wurde (ganz wichtig: keiner aus der Cheyenne-Ecke). Es ging um die Möglichkeiten des CA-Produktes "Unicenter TNG". Was das Produkt in Summe alles leisten kann, habe ich damals nicht mal ansatzweise verstanden.
Interessanter wurde es dann eigentlich für alle, als er zum indirekten Vertriebsmodell überging. Kernaussage: "CA bietet Euch mit Unicenter TNG ein phantastisches Produkt. Kunden mit bis zu 250 Benutzern dürft Ihr selbst bedienen, Großkunden werden von uns direkt betreut." (Oder anders ausgedrückt: Händler, Ihr müsst draußen bleiben!)