Sicherung der Marktstellung im Fokus

Firmen stellen langsam wieder ein

23.03.2010

Die Krise als Chance: Personalmanager werden strategische Partner

Knapp zwei Drittel der Befragten wurden während der Krise von der Geschäftsleitung als strategischer Partner wahrgenommen, 83 Prozent haben im vergangenen Jahr die Wertschöpfung des Personalbereichs im Unternehmen kommuniziert. Dennoch fordern 44 Prozent der Befragten weiterhin eine stärkere und frühere Einbindung in strategische Geschäftsentscheidungen.

"Schon seit Jahren setzen sich die Personalleiter für Voraussetzungen ein, unter denen sie den Beitrag ihrer Arbeit für das Gesamtergebnis des Unternehmens verbessern können. Durch den deutlichen Wertbeitrag im Rahmen der Krisenbewältigung hat sich der Personalbereich ein gutes Stück weit als Businesspartner etabliert.", sagt Leonardo Sforza. Das zeigt sich auch in der Steigerung der Zufriedenheit der HR-Direktoren mit dem eigenen Job und Arbeitgeber: 92 Prozent der Befragten streben keine Aufgabe außerhalb des HR-Bereiches an und 87 Prozent wollen nicht das Unternehmen wechseln.

Durch Produktivitätssteigerung die Krise überwinden

Obwohl die Personalabteilungen in vielen Unternehmen nach wie vor Personalbestand und -kosten reduzieren müssen, führen wachstumsorientierte Initiativen wie die Steigerung der Produktivität (59 Prozent) die aktuelle Prioritätenliste an, gefolgt von der Rekrutierung von Toptalenten (52 Prozent).

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