- Bitdefenders erste DACH-Partnerkonferenz - Helmich IT
Dietmar Helmich, CEO & Vertriebsleiter der Helmich IT-Security GmbH: "Die Partnerkonferenz von Bitdefender bewies die absolute Partnerorientierung des Herstellers. Gemeinsam mit den Resellern möchte man einen substanziellen Teil des Marktes erobern. Entsprechend groß war das Interesse und die Begeisterung der Händler." - Bitdefenders erste DACH-Partnerkonferenz - Cyprotect
Thomas Henk, Nuvias Deutschland GmbH mit Sandra Ruda, Nuvias (links( und Alexandra Lichtfuß, Cyprotect (rechts). - Bitdefenders erste DACH-Partnerkonferenz - Deutschlands Channel-Chef
Peter Wilkens, Channel Director DACH bei Bitdefender: "Wir sind sehr zufrieden mit dem ersten Austauschmeeting dieser Art für unsere Partner im deutschsprachigen Raum. Die persönlichen Gespräche boten eine wichtige Möglichkeit für den unmittelbaren Dialog mit dem Channel. Denn wie können wir besser als im direkten Gespräch unser Selbstverständnis dokumentieren und leben - als loyaler und verlässlicher Partner, dem der langfristige Erfolg wichtiger ist als das kurzfristige Projektergebnis? Das Ergebnis ist eine nachhaltige Sicherheitstherapie für den Kunden - und keine isolierten Technologien, bei denen nur der Umsatz stimmt." - Bitdefenders erste DACH-Partnerkonferenz - DACH-Chef
Jörg von der Heydt, Regional Director DACH bei Bitdefender, begrüßt die deutschen Partner. - Bitdefenders erste DACH-Partnerkonferenz - Qkomm
Jürgen Lux, Qkomm mit Mihaela Rosca, Bitdefender. - Bitdefenders erste DACH-Partnerkonferenz - Prianto
Christian Laube, Prianto mit Michael Quittenden, QKomm. - Bitdefenders erste DACH-Partnerkonferenz - Vernetzung vor Ort
Christian Segerer, Nuvias, auf dem Weg nach draußen. Das mit der Vernetzung vor Ort hat bei sommerlichen Temperaturen und bei einem guten Glas Kölsch hervorragend geklappt. - Bitdefenders erste DACH-Partnerkonferenz - die Teilnehmer
Laut Bitdefender haben 100 Mitarbeiter von Partnerunternehmen an der ersten DACH-Channelkonferenz des rumänischen IT-Security-Anbieters teilgenommen.
Über 100 Mitarbeiter der Bitdefender-Partner kamen nach Köln, um an dem ersten regionalen (DACH = Deutschland + Österreich + Schweiz) Channel-Treff des rumänischen Security-Anbieters teilzunehmen.
Eröffnet wurde die DACH-Konferenz durch Jörg von der Heydt, seit über einem Jahr Regional Director DACH bei Bitdefender, und durch den Channel-Chef Emilio Roman. Zuerst ging es in lockerer Runde um Technik und Vertrieb, die aktuelle IT-Sicherheitslage wurde ebenfalls diskutiert. Vor allem in der Mittagspause und bei der Abendveranstaltung war nach zweieinhalbjähriger Corona-Pause das Networking großgeschrieben.
In der Technik-Session zeigte Bogdan Botezatu, wie komplex die Attacken der Cyber-Gangster mittlerweile geworden sind. Der Director Threat Research & Reporting aus den Bitdefender-Labs in Bukarest veranschaulichte dieses Szenario anhand eines Spionage-Angriffs. Und weil es überall an Fachkräften mangelt, brauchen Kunden einfache, schnell implementierbare Lösungen, einheitliche Security-Plattformen mit Managed Detection and Response, so der Sicherheitsexperte. Und am besten ist es, wenn der Kunde ganzheitlich betreut wird, mit Managed Security Services.
Auch intensivere Vertriebsunterstützung seiner seine Reseller (derzeit rund 700 aktive in der DACH-Region) kündigte der Hersteller in Köln an. Im Gespräch mit ChannelPartner gab Jörg von der Heydt gab den Start der "Masterclasses" genannten Ausbildungsoffensive "Das ist ein 'Deep Dive' für unsere Top-Partner", so der Deutschland-Chef. Demnach gingen die Masterclasses über die klassische Zertifizierungen hinaus. Darüber hinaus setzt Bitdefender natürlich die regelmäßigen technischen und vertrieblichen Trainings (online) fort, einmal im Monat gibt es weiterhin einen Partner-Webcast und darüber hinaus auch lokale Zusammenkünfte mit Partnern vor Ort.
In den vergangenen zwölf Monaten hat Bitdefender sein Channel-Team in der DACH-Region auf fünf Personen aufgestockt. Seit über einem Jahr führt Peter Wilkens den Channel hier an, unterstützt wird er dabei von Thomas Kloth, Verica Ilievska, Andreas Friede und Sebastian Back. Letztere kümmert sich bei Bitdefender ausschließlich um die Managed Service Provider (MSP). In der gesamten DACH-Region beschäftigt der Hersteller 25 Mitarbeiter.
Nach grober Schätzung von von der Heydt bieten rund 40 Prozent seiner Partner mehr oder weniger intensiv Managed Security Services bereits an. Sein Ziel ist es ohnehin, die Reseller vom reinen Lizenz-Business wegzubringen und zu den lukrativeren Managed Security Services hinzuführen. "Hier könnten unsere Partner viel mehr eigene Dienstleistungen anbieten", so der Deutschland-Chef zu ChannelPartner. So könnten beispielsweise von Partnern betriebene XDR-Systeme (Managed Detection and Response) komplexe SIEM-Systeme obsolet machen.
Zum Schluss des Gesprächs wies von der Heydt noch auf die Bitdefender-eigene "Advanced Threat Intelligence"-Plattform hin. Diese würde Partner auch ohne eigenen SOC (Security Operation Center) in die Lage versetzen, jederzeit über die aktuelle Bedrohungslage im Netz up to date zu bleiben.
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