Neue Startseite soll eBay-Kunden zum Stöbern bringen
Neue Händler-Features wie autorisierte Partner, Marken- und Händlershops und die eBay-Garantie stellen für Stephan Zoll den Pflichtteil dar, den es braucht, um für die immer anspruchsvoller werdenden Online-Kunden attraktiv zu bleiben. Wie der Manager betont, wolle eBay aber auch gleichzeitig die Kür meistern, den Konsumenten eine emotionale und inspirierende Einkaufsumgebung zu bieten, die auch im Netz klassische Shopping-Erlebnisse wie Stöbern und Entdecken ermögliche. „Im heutigen, fast unendlichen Angebot wünschen sich Verbraucher zunehmend Einkaufserlebnisse, die individuell auf ihre persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind“, so Zoll. „Sie möchten ein personalisiertes Produktangebot, das für sie relevant ist und auf das sie selbst Einfluss nehmen können.“
Diesen Ansprüchen kommt eBay mit seinem neuen personalisierten Angebots-Feed entgegen, der ab sofort auch für deutschen Kunden umgesetzt wird. Direkt auf der Startseite des Online-Marktplatzes zeigt der Feed großflächig Bilder von Artikeln bei eBay, die auf Basis der individuellen Interessen des jeweiligen eBay-Nutzers zusammengestellt werden. Die Käufer können direkt Einfluss auf ihr eigenes Einkaufserlebnis bei eBay nehmen und noch schneller Artikel entdecken, die genau zu ihren individuellen Interessen passen. „Die Idee hinter dem eBay-Feed ist der des Erstellens eines News-Feeds sehr ähnlich. Anstelle von Nachrichten bietet der eBay-Feed jedoch visuelle Inspiration, Vorschläge und Anregungen zu Produkten bei eBay, die sofort gekauft werden können oder auf die geboten werden kann“, so Stephan Zoll.
Werbeoffensive für das „neue eBay“
Um den Verbrauchern zu verdeutlichen, wofür eBay heute steht, startet eBay in Deutschland ab sofort eine neue, breit angelegte Marken-Kampagne unter der Headline „Was immer Dich inspiriert. eBay.“. Die Kampagne visualisiert, wie eBay Einkaufserlebnisse schafft, die das, was die Verbraucher heute vom Online-Einkauf erwarten, mit dem verbinden, was sie emotional anspricht und begeistert.
Die Marken-Kampagne wird eine Vielzahl verschiedener Kommunikationskanäle nutzen – von TV, Print und Radio über Internet-, Onsite- und Direct-Marketing bis hin zu Social- und Mobile-Marketing. „Passend zum Thema Inspiration setzt die Kampagne einerseits auf eine sehr emotionale Ansprache, es werden aber auch Kommunikationselemente eingesetzt, bei denen die Produktauswahl bei eBay sowie Preisaktionen im Vordergrund stehen“, so Birgit Samson.
Ein zentraler Bestandteil der Kampagne ist ein TV-Spot mit Hamster und Hund als Protagonisten. Der Spot zeigt im Zusammenspiel der beiden Tiere auf sehr emotionale Weise, wie viel Freude es macht, jemand anderem aus einer Inspiration heraus eine Freude zu machen. Birgit Samson: „Der TV-Spot dient als emotionaler Türöffner für die Kampagne mit dem Ziel, die Verbraucher neugierig zu machen und Aufmerksamkeit zu schaffen“. Der Spot ist ab sofort auf allen reichweitenstarken privaten Fernsehsendern zu sehen. Im November wird er von einem Weihnachtsspot abgelöst, der die Geschichte von Hamster und Hund weitererzählt. (mh)