Neue Angebote für Hersteller und Handel

eBay rückt den Elektronikbereich in den Mittelpunkt



Matthias Hell ist Experte in Sachen E-Commerce und Retail sowie  Buchautor. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in renommierten Handelsmagazinen und E-Commerce-Blogs. Zuletzt erschien seine Buchveröffentlichung "Local Heroes 2.0 – Neues von den digitalen Vorreitern im Einzelhandel".
Autorisierte Herstellerpartner, neue Händlershops und Markenwelten – mit einer Reihe von neuen Verkaufsformaten will eBay seine Attraktivität für Industrie und Retail weiter stärken. Eine Vorreiterrolle nehmen dabei die Bereiche Unterhaltungselektronik und Telekommunikation ein.
Große Runde: Die Neuerungen bei ebay.de präsentierten in Berlin Europa-Chef Jacob Aqraou, Vize-Chef Devin Wenig, Deutschland-Chef Stephan Zoll und Marketing-Chefin Birgit Samson
Große Runde: Die Neuerungen bei ebay.de präsentierten in Berlin Europa-Chef Jacob Aqraou, Vize-Chef Devin Wenig, Deutschland-Chef Stephan Zoll und Marketing-Chefin Birgit Samson

Während eBay in den letzten Jahren vor allem mit der Feinjustierung seines Geschäftsmodells beschäftigt war, hat das Unternehmen nun erstmals wieder umfangreiche Neuerungen bei seinen Verkaufsformaten angekündigt. Um die Attraktivität des Online-Marktplatzes weiter zu erhöhen, adressiert eBay dabei vor allem die Bedürfnisse von Markenherstellern und großen Retailern. Zuerst eingeführt werden die Neuerungen in einer Reihe von Produktkategorien im Technikbereich, denn – so eBay-Deutschland-Chef Stephan Zoll gegenüber ChannelPartner – „das Elektronikgeschäft ist eine der größten und wichtigsten Kategorien für eBay“.

Partnerprogramm für Markenhersteller

Eine der wichtigsten Neuerungen ist der Start eines Partnerprogramms für Markenhersteller. Sie haben ab sofort die Möglichkeit, eBay diejenigen eBay-Händler zu nennen, die für den Verkauf ihrer Produkte autorisiert sind. Die entsprechenden Verkaufsangebote dieser Händler erhalten von eBay das Logo des Herstellers und werden auf allen Artikelseiten explizit als „Autorisierte Händler“ gekennzeichnet. Für Käufer ist so auf einen Blick ersichtlich, dass es sich um einen offiziellen Herstellerpartner handelt, was in vielen Fällen mit zusätzlichen Serviceangeboten verbunden ist. Zum Start nehmen 18 Markenhersteller am Autorisierte-Händler-Programm teil, darunter Nokia, Acer, Bauknecht, Blaupunkt und Medion.

Während eBay bis heute mit Vorbehalten von Markenherstellern – vor allem im Fashion- und Luxusbereich – zu kämpfen hat, die in dem Online-Marktplatz kein angemessenes Umfeld für ihre Produkte sehen, hofft das Unternehmen mit dem neuen Partnerprogramm diese Konflikte in vielen Fällen lösen zu können. „Das ist eine gute Möglichkeit für viele Markenhersteller, ihre Berührungsängste zu verlieren“, so Zoll, „und im Unterhaltungselektronikbereich ist es uns auch schon gelungen, viele hochwertige Brands zu überzeugen“. Hilfreich ist für eBay in diesem Zusammenhang sicher auch, dass das Unternehmen seit Juli den Manager Andreas Lippert als Senior Director Merchant Development beschäftigt, der zuvor unter anderem bereits bei Bang & Olufsen und Loewe führende Management-Positionen einnahm.

Markenwelten berücksichtigen indirekte Vertriebskanäle

Eine weitere Initiative von eBay für eine verbesserte Zusammenarbeit mit wichtigen Markenherstellern ist die Einführung neuer Markenwelten. Bei den bisherigen Markenshops, die eBay 2009 in Deutschland gestartet hat, setzte der E-Commerce-Konzern exklusiv auf ein Direktvertriebsmodell: Hersteller konnten sich herausgehoben bei eBay präsentieren, in dem sie selbst als Händler auf der Online-Plattform aktiv wurden. Das führte allerdings dazu, dass sich entweder nur Hersteller auf dem Online-Marktplatz präsentierten, die ohnehin bereits ein starkes Direktgeschäft hatten wie z.B. Medion oder die Brands sich darauf beschränkten, bei eBay ausschließlich B-Ware anzubieten.

Für die neu gestarteten Markenwelten macht sich eBay sein „Autorisiertes Händler“-Programm zunutze und bietet Herstellern die Möglichkeit, ihre Markenshops ausschließlich mit Angeboten ihrer Handelspartner zu bestücken. So stammen beispielsweise die Angebote in der Nokia-Markenwelt von großen Händlern wie Redcoon und Cyberport. Relativ großen Spielraum haben die Hersteller in der optischen Gestaltung ihrer Markenwelten. „Mit dem Partnerprogramm für Marken bieten wir führenden Herstellern attraktive Möglichkeiten, ihre Marke und ihre Produkte auf unserem Online-Marktplatz zu präsentieren – auch wenn die Hersteller nicht selbst bei eBay verkaufen. Dabei haben Hersteller die volle Kontrolle und können ihre Präsenz bei eBay nach ihren eigenen Vorstellungen gestalten“, so Zoll.

Zur Startseite