Zusammenfassende Beurteilung
HP |
Dell |
Apple |
|
Übersichtlichkeit |
weniger gut |
sehr gut |
sehr gut |
Verständlichkeit |
ja |
ja |
ja |
Notwendige Informationen |
zu wenig |
nur teilweise |
umfassend |
Verfügbarkeit/ Liefertermin genannt |
ja |
nein |
ja |
Suchfunktion |
gut |
gut |
ausreichend |
Erwartungskonformität |
weniger |
ja |
ja |
Auswahlhilfe |
ja |
nein |
nein |
Hilfe/Glossar |
nein |
nein |
integriert |
Konsistente Navigation |
nein |
ja |
ja |
Telefonische Hotline |
gut sichtbar |
ja, auch Chat |
gut sichtbar |
Zwangsregistrierung |
ja |
ja |
ja |
Bildansichten |
wenige |
vorbildlich |
ausreichend |
Fazit: Apple und Dell vor HP
In allen drei Shops gelingt das Einkaufen. Sieht man von kleineren Hürden ab, liegen Dell und Apple bezüglich der Usability etwa gleichauf. HP macht es dem Besucher in einigen Bereichen mit deutlichem Abstand schwerer, zum zufriedenen Online-Kunden zu werden. Von den drei Herstellern hat es allerdings nur Apple richtig verstanden, den potenziellen Kunden nicht mit fachchinesischen Begriffen und ohne Erklärungen alleine zu lassen. Einfachste Usability-Tests mit normalen Käufern würden solche und auch andere Verbesserungspotenziale schnell sichtbar machen. Da diese unmittelbar mit Umsatzsteigerungen verbunden sind, ist es umso unverständlicher, wie häufig solche Tests anscheinend unterbleiben. (sh)