Die Vor- und Nachteile

Die wichtigsten 3D-Darstellungstechniken

28.07.2010

Shutterbrillen

Nvidias Shutterbrille für GeForce 3D Vision.
Nvidias Shutterbrille für GeForce 3D Vision.

Egal ob 3D-fähige Beamer, TFT-Monitore, Notebooks, LCD-, Plasma- oder CRT-TVs (Röhrenfernseher), die meist verbreitete Technik daheim oder im Büro ist die mit aktiver LCD-Shutterbrille. Mit Nvidia und GeForce 3D Vision hat sie einen wichtigen Promotoren in der IT-Welt gefunden. DisplaySearch zufolge wird die Technologie mindestens bis 2018 zusammen mit LCD-TVs ihren Siegeszug fortsetzen. Infrarot-gesteuert wird abwechselnd das linke oder rechte Halbbild dargestellt. Voraussetzung ist eine Mindest-Frequenz von 100/120 Hz, wodurch sich jeweils die Hälfte für das linke und das rechte Auge ergibt. Bei LCD-Fernsehern geht der Trend zu 200/240 Hz, weil sich bei der 100/120-Hz-Technologie schnell Ghosting-Effekte bemerkbar machen können.

Samsungs superdünne neuen LED-TVs überzeugen nicht nur in 3D.
Samsungs superdünne neuen LED-TVs überzeugen nicht nur in 3D.

Panasonic zufolge reichen bei LCD-TVs noch nicht mal die 240 Hz. Plasma würde zwar mit weniger auskommen, aber die eigenen 3Dfähigen Plasma-Geräte haben nicht nur neue Leuchtstoffe erhalten, sondern auch 600-Hz-Panels. Leider sind die Brillen auf die jeweiligen Geräte zugeschnitten und in der Regel nicht austauschbar. Außerdem sind die Gläser nicht gerade günstig, kabellose kosten meist über 100 Euro.

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