Souverän bleiben bis zur Unterschrift

Der erste Eindruck zählt, der letzte bleibt

09.06.2008
Von Gabi Nehls

Zeigen Sie Profil

Als Folge hiervon werden Sie in eine von drei Schubladen gesteckt: "sympathisch", "nichts sagend" und "unsympathisch" Oder: "Schmierige Verkäufertype", "08/15Verkäufer" und "seriöser Kundenberater". Die Titel der Schubladen können variieren, aber eines haben alle gemein. Sie können die Schubladen, wenn sie erst mal drin sind, schwer wieder öffnen und noch schwerer wechseln. Das Einsortieren erfolgt anhand der Parameter, mit denen sich Menschen ihren ersten Eindruck bilden. Diese lassen sich drei Kategorien zuordnen:

? Erscheinungsbild (wie Kleidung, Statur, Aussehen)

? Körpersprache (wie Haltung, Gang, Mimik, Gestik)

? Sprache (wie Wortwahl und Sprechweise)

Das heißt: Letztlich entscheiden viele Äußerlichkeiten in ihrer Kombination darüber, ob uns jemand seine Gunst schenkt.

Am schlimmsten ist die mittlere Schublade - also die Schublade, auf der zum Beispiel "nichts sagend" steht. Oder "weder Fisch, noch Fleisch". Oder "0815 Verkäufer". Wenn wir in dieser Schublade gesteckt werden, bedeutet dies: Wir haben nichts bewirkt. Wir sind austauschbar. Wir hinterlassen keine individuelle Duftnote. Das sind die Menschen, die auch Sie nach kurzer Zeit vergessen.

Daher mein Appell: Zeigen Sie Profil. Haben Sie den Mut, etwas anders als Ihre Mitbewerber zu sein. Zum Beispiel aufgrund Ihrer Art, sich zu kleiden, wie Sie die Begrüßung gestalten oder wie Sie auf Aussagen reagieren. Und vertreten Sie im Verlauf des Gesprächs auch einmal eine andere Meinung als Ihr Gegenüber - selbst auf die Gefahr hin, dass Ihr Gesprächspartner Sie verdutzt anschaut. Denn dies bedeutet: Sie haben seine Aufmerksamkeit und Neugier geweckt. Er nimmt Sie wahr. Also ist die Basis für eine echte Kommunikation gelegt. Hinzu kommt: Indem Sie auch einmal eine eigene Position vertreten, ohne rechthaberisch und besserwisserisch zu wirken, machen Sie klar, dass Sie für etwas stehen - zum Beispiel für bestimmte Werte. Oder für praktische Erfahrung. Das erhöht Ihre Glaubwürdigkeit.

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