Arbeiten Sie mit der Google-Toolbar
Wie viele Nutzer von Google blättern sich bis zur fünften oder sechsten Seite durch? Fragen Sie sich doch mal selbst. In der Regel ist nach der Seite dritten Schluss. Also sollte das Ziel darin bestehen, auf die Plätze 1 bis 30 zu kommen. Je weiter oben, desto besser. Auch Google hat dies erkannt. Also versuchen die Macher von Google für den Benutzer die Seite vorzuqualifizieren, also der Seite ein Ranking zu geben.
Dummerweise rückt Google dieses Ranking nicht heraus. Die Fachleute sprechen von bis zu 200 Parametern, die in diese Anordnung der Seiten einfließen. Darüber hinaus wechseln die Parameter beziehungsweise deren Gewichtung von Zeit zu Zeit. Das ist dann der berüchtigte "Google Dance", bei dem alle Seiten neu erfasst und gewichtet werden und sich erst wieder eine neue, stabile Hierarchie herauskristallisieren muss.
Die einzige Möglichkeit, einigermaßen nachzuvollziehen, wo die eigene Seite gerade steht, ist die Google-Toolbar. Das beste Google-Ranking ist eine 10, dann stehen Sie ganz weit oben. Das schlechteste ist eine 0. Stimmt nicht ganz: Noch schlechter ist es, wenn Sie gar nicht bei Google gefunden werden. Wie kriegen Sie nun raus, welches Ranking Sie bei Google haben?
Gehen Sie zunächst einmal unter www.google.de auf die Seite von Google. Dort finden Sie unten auf der Seite einen Verweis (Link) auf "Alles über Google". Klicken Sie darauf, dann geht es weiter auf den Link "Google Services". Dann sind Sie da, denn hier finden Sie die Google-Toolbar. Laden Sie diese vom Netz herunter und installieren sie auf Ihrem Rechner. Ab sofort zeigt Ihnen Ihr Internetbrowser für jede Internetseite an, wie Google diese Seite bewertet. Natürlich auch für Ihre eigene Seite. Für die praktische Arbeit mit Google bedeutet dies, dass Sie ab jetzt erkennen, warum eine Seite zu einem Thema x weiter oben in der Google-Liste steht und eine andere Seite weiter unten.
Was Sie tun können, um das eigene Ranking zu verbessern, erfahren Sie demnächst in dieser Serie.