Suchmaschine ist nicht gleich Suchmaschine
Fachleute unterscheiden bei den Suchmaschinen drei verschiedene Arten:
1. Suchmaschinen mit einem statischen Katalog, in den der Benutzer sich selber eintragen muss wie zum Beispiel www.heise.de oder www.telefonbuch.de (erfolgt mit der Telefonanmeldung).
2. Suchmaschinen mit einem dynamischen Katalog, bei denen der Benutzer sich einträgt und die Suchmaschinen die relevanten Daten aus der Seite auslesen wie zum Beispiel Google oder MSN (siehe CP-Ausgabe 18/07, Seite 32).
3. Metasuchmaschinen, die die Informationen aus anderen Suchmaschinen auslesen und nach eigenen Kriterien aufbereiten wie etwa www.metager.de und andere.
In diesem Artikel wird über primär wirtschaftlich relevante Internetauftritte geschrieben, die in der Regel der Neukundengewinnung beziehungsweise Lead-Generierung dienen. In Teilen lassen sich dabei die Tipps und Tricks auch für Auftritte mit dem Schwerpunkt E-Commerce übertragen, allerdings nicht alle. Wir bitten also um ihr Verständnis, wenn dieses Thema erst in einem späteren Artikel wieder aufgegriffen wird.
Und natürlich nimmt sich jede Suchmaschine das Recht heraus, die hinterlegten Informationen nach eigenen Kriterien zu gewichten beziehungsweise in einer Rangordnung anzuzeigen. Aus diesem Grund macht es Sinn, durchaus die Suchergebnisse unterschiedlicher Suchmaschinen miteinander zu vergleichen. Was in der Praxis dann doch nur ein sehr kleiner Teil der Nutzer macht, oder sie steigen gleich auf eine Metasuchmaschine wie zum Beispiel Metager um.