2. Frage. Gibt es verschiedene Abwicklungsszenarien für verschiedene Produktgruppen?
Brother: Nein, alle Produktgruppen, Anwender und Händler werden gleich behandelt.
Canon Drucksysteme: Nein, alle Produktgruppen werden gleich behandelt.
Dell: Customer-Care-Prozess: Austausch der/des betroffenen Komponenten/Produktes
Tech-Support-Prozess: Unterscheidung zwischen
- Produkten, die ausgetauscht werden (z.B. Monitore, Projektoren), und
- Produkten, bei denen bei Bedarf Reparaturen durchgeführt werden können (z.B. Notebooks, Desktops)
Epson: Bei Verbrauchsmaterialien, Optionen und Large-Format-Druckern wird dieser Fall wie ein Garantiefall behandelt. Bei allen anderen Produkten erhält der Kunde eine Gutschrift über den tagesaktuellen Wert des Produkts.
Fujitsu Siemens Computers: Zunächst streben wir die Reparatur im Feld an. Der Rückabwicklungsprozess startet erst bei Feststellung des Dead on Arrival eines Falles. Anlaufstelle für alle Produkte ist unsere Hotline.
Kyocera Mita: Consumer-Produkte werden gutgeschrieben. High-End- und Investitionsgüter werden vor Ort durch den Fachhandel, der die Produkte auch installiert, direkt repariert.
Lenovo: Nein, alle Produktgruppen werden gleich behandelt.
Lexmark: Nein, alle Produktgruppen werden gleich behandelt.
Samsung: Nein, alle Produktgruppen werden gleich behandelt.
Toshiba: Die Prozesse innerhalb der verschiedenen Toshiba-Geschäftsbereiche können differieren.