Alle drei großen Broadliner haben inzwischen ihre Cloud-Plattformen vorgestellt. Zur Ingram-Micro-Hausmesse IM.Top hat der Dornacher Distributor Ingram Micro 150 Euro Startguthaben für Neukunden auf dem Cloud Marketplace ausgelobt.
Foto: Also
Nun hat Also ein Anzeigenmotiv entworfen, das das Ingram-Startguthaben als "Begrüßungsgeld" bezeichnet und damit eine Parallele zum Begrüßungsgeld für DDR-Bürger nach der Maueröffnung zieht. Passend dazu ist das Anzeigenmotiv gewählt: In Anlehnung an das berühmte Titanic-Cover (Link hier --> ), das eine vermeintliche DDR-Frau mit einer geschälten Gurke und dem Untertitel "Zonen-Gaby im Glück: Meine erste Banane" zeigt, haben die Also-Werbedesigner einen bärtigen Mann mit blonder Perücke gewählt. Auch der Text lehnt sich an das Titanic-Cover an: "Cloud-Gaby im Glück (150 €): Mein Cloud Business" ist hier zu lesen. Zudem ist das neue Ingram Logo als IMERNST entfremdet.
Ingram kontert gekonnt
Darunter, durch einen Ausriss abgetrennt, verweist Also auf die eigenen Vorteile: "15 Berater statt 150,- Euro", wird hier angepriesen. Der weitere Text dazu lautet: "Vorweg, ein Begrüßungsgeld bieten wir Ihnen nicht. Aber die Plattform für Ihr Business - 100% optimiert für den Channel: Willkommen im ALSO Cloud Marketplace! 15 Berater statt 150 Euro, wir dachten, so starten Sie besser in die Cloud!"
Bei Ingram sieht man diesen kleinen Seitenhieb allerdings gelassen: Die Anzeige sei natürlich bekannt. Man freue sich über die Aufmerksamkeit und habe als Folge der Anzeige "bereits eine gesteigerte Nachfrage" verzeichnet. "Wir werden uns weiterhin auf unseren Service und den Ausbau unseres Cloud Marketplace konzentrieren", heißt es aus Dornach.
Es ist nicht das erste Mal, dass Also mit ungewöhnlichen Anzeigenmotiven auffällt: Vor knapp einem Jahr nutzte der Distributor den Pcfritz-Skandal mit den entsprechenden Pcfritz-Motiven für eine Anzeigenkampagne für Original-Software.