Besonders in der Krise ist es für Reseller entscheidend, neue Vertriebswege zu gehen. Social-Media-Plattformen wie Xing, Twitter oder Facebook können bei der Kundenakquise helfen, meint Florian Schneider, Creative Director und Managing Partner bei netz98.
Das Prinzip Freiwilligkeit
Schon der Begriff Social Media Marketing ist irreführend. Er suggeriert, dass man einfach klassisches Marketing im Social Web machen kann. Tatsächlich gilt: Wer erfolgreiches Social Media Marketing betreiben möchte, sollte einen Großteil aller gelernten und bewährten Marketing-Muster vergessen. Denn während sich im klassischen Marketing alles um die Frage dreht, wie man seine Botschaft am besten zu seiner Zielgruppe bringen kann und was das kostet, funktioniert Social Media Marketing grundlegend anders.
Hier geht es darum, der Zielgruppe lediglich einen Anstoß zu geben - das eigentliche Marketing übernimmt sie im Idealfall dann selbst. Dies erklärt auf der einen Seite das große Potenzial von Social Media Marketing, stellt auf der anderen Seite aber auch eine große Herausforderung dar. Denn Social Media Marketing basiert auf dem Prinzip der Freiwilligkeit. Deshalb entzieht es sich bis zu einem gewissen Grad der eigenen Kontrolle.