Von Alexander Roth
Die Wahl des richtigen Webshop-Systems ist nicht leicht: Hier reicht allein ein Blick auf die Zahl der Anbieter. Schätzungen zufolge gibt es aktuell mehr als 1.000 verschiedene Onlineshop-Lösungen am Markt. Auf die IT-Branche zugeschnitten sind es zwar weitaus weniger, doch bevor überhaupt ein Vergleich gezogen werden kann, stellt sich eine ganz andere Frage: Welches Ziel verfolge ich mit meinem Webshop?
Das Außergewöhnliche an Webshop-Lösungen ist, dass klassische Kaufargumente wie Preis, Bedienbarkeit und Preis-Leistungs-Verhältnis im ersten Schritt nicht zählen. Wie E-Commerce-Spezialisten immer wieder betonen, lässt bei einer allzu unbedachten Auswahl einer Shoplösung das böse Erwachen nicht lange auf sich warten: Am häufigsten werden Skalierbarkeit, ERP-Schnittstellen und Content-Pflege genannt. Wer sich allzu früh auf eine Lösung festlegt, die hier Schwächen hat, kann sich mit der schnellen Kaufentscheidung selber in die Falle locken.
Vor der Wahl sollten also die folgenden grundsätzlichen Fragen geklärt werden: B2B-oder B2C? Großes oder kleines Sortiment? Bezug auf das eigene Ladengeschäft? Welche Rolle spielt das Design? Werden Preissuchmaschinen angepeilt?
ChannelPartner hat eine Auswahl an gängigen Shop-Systemen und -Auswahlkritieren zusammengestellt.