Wie eine Online-Strategie jenseits platter Multi-Channel-Allgemeinplätze aussehen kann, hat Frank Roebers mit seiner Fachhandelskooperation PC-Spezialist vorexerziert. Seit 2009 ist PC-Spezialist mit einem eigenen Online-Shop im Netz vertreten. Mit Cyberport & Co. kann sich die Kooperation zwar noch nicht messen, doch kletterte der Online-Umsatz von PC-Spezialist 2012 auf 27 Millionen Euro, und Roebers geht davon aus, spätestens 2017 die Marke von 100 Millionen Euro erreichen zu können.
Dabei handelt es sich beim PC-Spezialist-Online-Store um eine von den Filialen unabhängige, von der Synaxon-Zentrale betriebene Shop-Lösung. In der Verknüpfung von Online-Geschäft und lokalen Filialen sieht Roebers "keinen Mehrwert für die Kunden", stattdessen trägt der Online-Shop dazu bei, die Einkaufsmacht der Verbundgruppe zu stärken.
Die Partner vor Ort sind in die Online-Plattform von PC-Spezialist dagegen mit dem für sie relevanteren Teil ihres Angebotsspektrums eingebunden: Sie sind mit ihren Ladengeschäfte prominent aufgeführt und bewerben gemeinsam ihre Dienstleistungskompetenz. So haben sich die PC-Spezialist-Partner in den vergangenen Jahren auf mittlerweile mehr als 30 standardisierte Dienstleistungen geeinigt, die deutschlandweit zu einheitlichen Preisen angeboten werden.
Die dieser Strategie zugrunde liegende Einsicht, wonach die Zukunft des stationären Fachhandels weg von der Hardware und in Richtung Dienstleistung geht, hat sich Roebers zudem zum Anlass für ein neues Geschäftsmodell genommen: In Hamburg eröffnete der Synaxon-Chef Ende 2012 mit einsnulleins das erste komplett hardwarefreie, rein servicebezogene PC-Fachgeschäft.
Auf der nächsten Seite können Sie u.a. lesen, welche Strategie ElectronicPartner verfolgt.
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Setzen Sie auf Unique Content und steigeren Sie Ihre Chance im SEO-Ranking. - Artikelattribute
Präsentieren Sie die wichtigsten Artikelattribute in einer Listendarstellung. - Bilder sagen mehr als tausend Worte
Produktabbildungen oder sogar Produktvideos komplettieren Artikelbeschreibungen und sind integraler Bestandteil einer guten Produktpräsentation. - Automatisiertes Cross-Selling
Durch intelligente weiterführende Produktvorschläge und Produktwelten bei der Beschreibung animieren Sie ihre Kunden zu Zusatzkäufen. - Bewertungen
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