Services im Netz
Auch bei den CE-Verbundgruppen verfolgt man die Strategie der innovativen IT-Kooperation Synaxon aufmerksam. Im Fall von ElectronicPartner (EP) führte das sogar dazu, dass man die Idee der Online-Vermarktung von Services nicht nur aufnahm, sondern noch über das Angebot von PC-Spezialist hinausging:
Auf der Plattform Plusanschluss.de können EP-Partner seit Ende 2012 Basisdienstleistungen rund um die Produktgruppen Haushaltsgeräte, TV, PC und Telekommunikation anbieten, die von den Kunden auch online gebucht werden können. Zudem handelt es sich bei Plusanschluss.de um eine offene Plattform, die auch unabhängigen Fachhändlern und Mitgliedern anderer Verbundgruppen offensteht.
Doch setzt EP im Internet nicht ausschließlich auf das Thema Dienstleistung. Bereits seit mehreren Jahren unterstützt die Verbundgruppe ihre Mitglieder dabei, ihr Angebotsportfolio anschaulich innerhalb des Webauftritts von EP und bei Facebook darzustellen.
Im Sommer wird das den EP-Partnern zu Verfügung stehende Spektrum an Online-Vermarktungsmöglichkeiten schließlich um eine Shop-Lösung ergänzt. Das dezentrale Shop-Modell soll es den EP-Partnern freistellen, ob und in welchem Umfang sie in den Online-Warenverkauf einsteigen wollen.
Während PC-Spezialist im Netz ganz klar die Servicekompetenz der Partner als wichtigstes Alleinstellungsmerkmal herausstreicht, setzt EP damit auf ein vielstimmiges Konzept, das es dem Händler vor Ort ermöglicht, die für sein stationäres Geschäft sinnvollste Online-Konfiguration zu wählen.
Die ganz großen Online-Umsätze hat EP mit dieser Strategie zwar nicht im Visier. Dafür hat sich die Verbundgruppe aber im Oktober 2012 an Notebooksbilliger.de beteiligt und hält sich damit alle Optionen offen. (mh)
- Firmen wollen bei Google-Suchanfragen möglichst weit oben stehen. Andreas Lutz gibt Tipps, wie Sie einen Experten finden, der Sie bei der Suchmaschinenoptimierung Ihrer Webseite unterstützt.
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