Das sagt die Distribution
Den Trend zum Zubehör bestätigen auch die auf der Photokina vertretenen Distributoren. "Viele Kunden entdecken durch DSLR erst die Freude am Fotografieren. Mit neuem Zubehör kann man dieser Freude immer wieder neue Impulse geben", sagt Michael Binkert, Geschäftsführer von BHS Binkert. Das Unternehmen gehört zu den größten Canon-Distributoren in Deutschland und betreut neben dem klassischen Fotohandel auch UE- und IT-Reseller. Sinnvolle Paketangebote aus Kamera und hochwertigem Zubehör sind nach Ansicht von Binkert der Schlüssel zum Erfolg: "Objektive, Filter, Taschen, Speichermedien und energieeffiziente Akkus - das sind die Zusatzprodukte, die auch in Zukunft Marge bringen."
Das sieht Hans-Jürgen Schneider von dexx-IT ganz ähnlich: "Im DSLR-Bereich sind Sie ohne Zubehör gar nichts." Der Distributor hat zur Photokina die neue Eigenmarke "Camgloss" gelauncht, eine Serie hochwertiger Pflege- und Reinigungsmittel für Displays und Objektive. "Wir adressieren damit das Premium-Segment, die Qualität der Camgloss-Produkte soll die Wertigkeit des Equipments widerspiegeln", erklärt Schneider.
Wertiges Equipment ist auch die Spezialität von Bogen Imaging, der hauseigenen Distribution der Vitec Imaging Division, die Premium-Marken wie Multiblitz, Manfrotto, Gitzo oder Katta im Portfolio hat. "Solange Kameras verkauft werden, wird auch Zubehör verkauft", ist sich Michaela Dietrich sicher, die bei Bogen Imaging für Marketing und Kommunikation zuständig ist. Neue Produtklinien wie die Stativreihe Modo von Man-frotto oder die DSP-Taschenserie von Katta sollen die Marken für eine größere Käuferschicht erschwinglich und damit für den breiten CE- und IT-Handel attraktiv machen. Darunter solle jedoch weder die Qualität der Produkte noch die Betreuung im Fachhandel leiden: "Wir bieten nicht nur Rabatte, sondern auch immer ein komplettes Verkaufskonzept", sagt Dietrich. (haf)