Wirtschaftlicher Vorteil: Zufriedene Mitarbeiter sind weniger krank



Helmut König ist Inhaber der Agentur Königskonzept in Münzenberg und auf die kundenspezifische Entwicklung von Vertriebs- und Organisationskonzepten spezialisiert.

Und in dieser Kombination liegt der Schlüssel, mit dem man arbeiten muss. Eine Organisationsanalyse muss zeigen, welche Probleme im Unternehmen bestehen. Die Einbeziehung der Mitarbeiter in die Lösung der Probleme wird die Mitarbeiter zufriedener, selbstbewusster und motivierter für bestehende und zukünftige Aufgaben im Unternehmen machen. Die bei diesen Analysen erkennbaren Schwachstellen müssen durch Organisationsoptimierungen, Personalentwicklung, Softskills und durch Gesundheitsmanagement bereinigt werden. Nur durch einen solchen kombinierten Ansatz wird es gelingen, die geschilderten psychosomatischen Krankheitsursachen in den Griff zu bekommen.

Umdenken hat begonnen

Wir haben heute einen großen Nachholbedarf an diesen Dingen, weil unsere Technikgläubigkeit bisher den Blick auf die Vorteile versperrt hat, die engagierte Mitarbeiter ihrem Unternehmen bieten können. Aber es beginnt: Man merkt es im täglichen Umgang mit Geschäftspartnern und es beginnt bei kleinen wie bei großen Firmen, wobei diese Art der Prozessoptimierung bei kleineren Firmen natürlich einfacher und schneller zu realisieren ist.

Zum Autor: Helmut König ist Geschäftsführer von Königskonzept, einem Beratungsunternehmen mit Schwerpunkt Marketing, Vertrieb und Organisation. Mehr Informationen: Helmut König - Königskonzept, Tel. 0172/9201709, Fax. 0721/151 430 712, Email: helmut-koenig@koenigskonzept.de, Internet: www.koenigskonzept.de

Zur Startseite