4. Social Marketing - ein unerschlossenes Eldorado
600 Millionen Facebook-Nutzer und rund 150 Millionen Twitterer weltweit lassen Anbieter von vielfältigen neuen Möglichkeiten träumen und der scheinbare Erfolg einiger großer Marken lässt die sozialen Medien noch attraktiver erscheinen. Allerdings fehlt es vielen Resellern noch an echten Modellen und kohärenten Strategien für diese neuen Kanäle. Und angesichts der zunehmenden Kontrolle des Verbrauchers wird es immer schwieriger, die Erwartungen des Konsumenten zu identifizieren. Marketingverantwortliche stehen 2011 also vor der Herausforderung, Strategien für das Social Web zu entwickeln und Kennzahlen zu bestimmen, um den Erfolg ihrer Social Media-Kampagnen zu messen.
5. Mobile Marketing und Geotargeting
Die zunehmende Nutzung mobiler Endgeräte ist ein weiterer wichtiger Trend des kommenden Jahres - und damit verbunden Mobile Marketing. Wenngleich auch Smartphones, Tablet-PCs und Smartpads keine neuen Kanäle sind, werden sie dennoch die E-Mail-Kommunikation der Zukunft maßgeblich verändern. Nicht nur bei der Gestaltung der E-Mail-Kampagnen, sondern auch bei der Gestaltung der Webseiten müssen Werbetreibende zukünftig die kleineren Displays der mobilen Endgeräte berücksichtigen. Und mit Geotargeting hat sich bereits ein weiterer Trend etabliert, der eine noch feinere Zielgruppenansprache erlaubt.
"Durch Social Media und mobile Kommunikation nehmen die Möglichkeiten der gezielten Kommunikation mit Kunden stetig zu. Cross-Marketing und Multi-Channel-Marketing werden immer wichtiger, um die zahlreichen Berührungspunkte mit dem Kunden optimal zu nutzen. Real-Time-Messaging und LifeCycle-E-Mail-Marketing sind adäquate Konzepte, um den gestiegenen Anforderungen der Kunden zu begegnen. Wer diese Trends allerdings ignoriert, sollte sich über mangelnden Erfolg seiner Kampagnen nicht wundern", meint Swen Krups, Country Director Germany bei Epsilon International. (rw)
- Finden Sie Ihren ersten Facebook-Freund und schreiben Sie Ihm direkt eine persönliche Nachricht! Mit dem vollständigen Namen der Person im Suchfeld...
- ...erhalten Sie eine Auswahl an Treffern. Sofern die gesuchte Person bei Facebook angemeldet ist, sollte Sie in der Liste auftauchen. Fügen Sie sie dann als Freund hinzu.
- Bestätigen Sie Ihre Absicht in der kleinen Sicherheitsabfrage.
- Nun müssen Sie warten, bis Ihr Gegenüber Ihr Gesuch erwidert. Sollte er Ihre Einladung angenommen haben, sehen Sie dies an der aufleuchtenden Erde oben links im Bild.
- Klicken Sie auf das Symbol, um weitere Informationen zu erhalten.
- Sie können auch von anderen eingeladen werden: das hier zu sehende Symbol zeigt an, dass jemand gerne eine Freundschaft mit Ihnen beginnen möchte.
- Auch hier erhalten Sie wiederum weitere Informationen, indem Sie auf das Symbol klicken.
- Sie können Ihrem Freund auch die Freundschaft wieder kündigen. Öffnen Sie hierzu das Profil der Person und suchen Sie am linken Rand nach der obigen Anzeige.
- Bestätigen Sie in der Sicherheitsabfrage, dass Sie nicht versehentlich Ihren Freund entfernen wollten.
- Die beiden Sprechblasen öffnen das Menü für private Nachrichten. Die Benutzung funktioniert dabei wie das Verschicken von E-Mails.
- Geben Sie demnach den Adressat, den Betreff und die Nachricht an. Wählen Sie zudem nach Belieben einen Anhang aus und schon steht die Mitteilung zum Senden bereit.
- Eine weitere Möglichkeit zur Kommunikation stellt die Pinnwand dar. Diese finden Sie auf Ihren Profil.
- Tippen Sie Ihre Nachricht ein und teilen Sie sie mit Ihren Freunden.
- Diese können Ihre Pinnwand-Nachricht kommentieren...
- ...oder durch einen Klick auf den "Gefällt mir"-Button Ihre gemeinsamen Freunde auf den Eintrag aufmerksam machen.
- Der Beitrag lässt sich über das zu sehende Kreuzchen auch wieder von der Pinnwand entfernen.