Intelligente Preisgestaltung

Wie Online-Händer im Jahresendgeschäft punkten können

08.12.2010

IT-Zubehör-Hersteller schützt seine Marke

Ein in Europa ansässiger Hersteller von Computer- und Elektronikzubehör hatte die Befürchtung, dass bestimmte Online-Händler die Preise seiner Produkte auf den Online-Marktplätzen unterboten. Zur Erhaltung und Verbesserung des Markenschutzes wollte sich das Management daher einen genauen Überblick über das Wettbewerbsumfeld verschaffen und etwaige Verletzungen seiner Preispolitik ermitteln können. Darüber hinaus wollte das Unternehmen erfahren, ob und inwieweit andere Anbieter Graumarkt-Imitationen seiner Produkte vermarkten.

Seitdem der Computer- und Elektronikzubehörhersteller die richtigen Software-Werkzeuge einsetzt, kann er praktisch jedes Produkt, das irgendwo verkauft oder über eine Website angeboten wird, online nach verfolgen. Dabei kann der Hersteller seine Produkte anhand von Teilenummern online verfolgen und so die Vermarktung seiner Produkte lückenlos nachweisen.

Hotelreservierungsservice automatisiert Wettbewerbsanalyse

Die Wettbewerbsfähigkeit von Online Reiseagenturen hängt von zwei wichtigen Faktoren ab: ihrer Fähigkeit, bei der Verhandlung mit den Anbietern die besten Preise zu erzielen, und der Option, Bestpreise oder Ratenparitäten allen Kunden weltweit garantieren zu können.

Für einen weltweiten Hotel-Reservierungsservice tat sich hier eine wachsende Lücke auf, da dem Unternehmen die Mittel fehlten, seine eigenen Preise mit denen der Konkurrenten genau und zuverlässig vergleichen zu können. Was wettbewerbsfähige Preise betrifft, so sind alle Online Reiseagenturen von den Hotelanbietern abhängig. Ihr gesamter Ruf gegenüber den Kunden basiert darauf, dass sie dort zu bestmöglichen Preisen buchen können. Wenn also diese Informationen fehlen, so ist das Geschäft eines Online Reiseanbieters ernsthaft gefährdet.

Mit der richtigen Software-Lösung kann ein Hotelreservierungsservice flexible, automatisierte und exakte Wettbewerbsanalysen durchführen. Automatisierte Prozesse liefern dem Hotelreservierungs-Dienstleister zuverlässige Informationen über die Preisgestaltung seiner Wettbewerber. (rw)

Zur Startseite