Kunden sicher überzeugen

Wer gut fragt, verkauft gut

02.04.2009

Nicht mit Fragen im Konjunktiv Unsicherheit erzeugen

Hat der Kunde die relevanten Teilentscheidungen getroffen, können Sie den Abschluss sichern. Auch diese Gesprächsphase sollten Sie mit einer Frage einleiten. Doch Vorsicht! Jetzt geht es nicht mehr darum, ob der Kunde kauft. Es gilt vielmehr nur noch, die Modalitäten des Kaufs zu klären: Was, wann, wo, wie viel?

Stellen Sie deshalb in der Abschlussphase keine Fragen mehr, die beim Kunden erneut Unsicherheit erzeugen. Dies ist zum Beispiel bei allen im Konjunktiv formulierten Fragen der Fall wie "Entspräche das Ihren Vorstellungen?" oder "Wären Sie mit dem Auto zufrieden?" Solche Fragen veranlassen den Kunden dazu, seine Teilentscheidungen nochmals zu überdenken.

Setzen Sie vielmehr, wie alle Spitzenverkäufer, in der Schlussphase das "Ja" des Kunden zum Kauf stillschweigend voraus und fragen Sie zum Beispiel schlicht: "Bis wann sollen die besprochenen Änderungen an Ihrem Kleid ausgeführt sein?" Oder: "Darf ich Ihnen, bevor ich das Kleid zur Kasse bringe, noch passende Schuhe zeigen?"

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