Tipps für Online-Händler

Web-Shops für die Weihnachtszeit aufhübschen

03.12.2010

2. Spezieller Geschenke-Finder

Mit dem Geschenke-Finder wird ein Geschenk ermittelt, das am besten zu dem entsprechenden Kunden passt. Zwar kann der Käufer über eine spezielle Suchseite ein Geschenk eingeben, aber zu Weihnachten eignet sich der Geschenke-Finder noch besser. Hier ermittelt der Online-Händler anhand des Kaufverhaltens des Kunden, was er sucht und richtet daraufhin eine Seite ein. So bleiben die Weihnachts-Shopper stets auf dem neuesten Stand, und das Risiko, dass sie mit ihren Geschenken daneben liegen, ist gering.

3. Add-to-basket Funktion

Die Add-to-basket Funktion hat einen besonders großen Einfluss auf die Umsatzzahlen. Sobald ein Online-Kunde einen Artikel in den Warenkorb gelegt hat, bekommt er Vorschläge, welche weiteren Artikel andere Kunde beim Kauf des gleichen Artikels erworben haben. Hier bekommt der Suchende interessante Inspirationen für weitere Präsente und schlägt gern auch mehrfach zu. Gerade zu Weihnachten darf es oft mal ein wenig mehr sein und der Schenkende nimmt gern noch ein passendes Accessoire dazu, um zur Weihnachtszeit besonders zu überraschen.

"Für Online-Händler hat die wichtigste Zeit des Jahres begonnen", sagt Pontus Kristiansson, CEO bei Avail Intelligence. "Jetzt können sie punkten, indem sie ihre Suchfunktionen genau auf Weihnachtsgeschenke ausrichten." (rw)

Zur Startseite