Laut Bitkom werden dieses Jahr 22 Millionen Deutsche ihre Weihnachtsgeschenke im Internet bestellen, das sind 50 Prozent mehr als 2009. Umso wichtiger ist es für Online-Händler, ihren Web-Shop zielgruppengerecht auszurichten und an die Weihnachtssaison anzupassen.
Passend zur Weihnachtszeit gibt Avail Intelligence Online-Händlern jetzt drei Tipps, wie sie gerade im Advent ihre Umsätze steigern können. So rät der E-Commerce-Spezialist zu den so genannten "behavioral merchandising"-Techniken wie persönlichen Produktempfehlungen, zu individualisierten Suchseiten und zu auf Weihnachtsgeschenke zugeschnittenen Suchfunktionen. Wer als Online-Händer diese drei Tipps befolgt, darf laut Avail mit signifikant höheren Umsätzen rechnen.
1. Spezielle Suchseiten
Mit den Suchseiten, die Online-Händler problemlos in ihren Shop integrieren, können gestresste Weihnachtseinkäufer schneller und einfacher das passende Geschenk finden. Bei Eingabe eines Artikels, etwa eines Tablet-PCs, erhalten die Kunden Vorschläge für spezielle aktuelle Angebote oder die am meisten gekauften Produkte in diesem Segment.
- 4sellers-Webshop-System unterstützt auch Amazon Payments
- Tradoria offeriert diverse Zahlungsmöglichkeiten
- Hybris Multichannel Suite 4.2 Product Cockpit
- OXID eShop Professional Edition 4
- es: shop von Electronic Sales
- Quelloffens Shop-Betrieb-System Magento
- Intershop Enfinity Suite 6: Customer Interaction Center
- Open Source Online Shop-Software Shopware
- Behavioral Merchandising von Avail Intelligence
- Content Management System (CMS) "First Spirit" von e-Spirit
- emMida eCommerce Suite 3: Pflege der Amazon Daten
- ShopShare Facebook
- Nivea Online-Shop powered by Actindo