IBM - will Cloud-Partner für Anwender sein
Akquisitionen:
-
Green Hat (Testservices in der Cloud),
-
Demandtec (Analysedienste),
-
Platform Computing (High Performance Computing),
-
Outblaze (E-Mail-Services),
-
Cast Iron Systems (Cloud-Integration),
-
Coremetrics (Web-Analytics).
Wesentliche Produkte und Services:
-
Strategy & Design (Beratung),
-
Smart Cloud Foundation (Storage),
-
Smart Cloud Applications Services (Cloud-basierende Nutzung von Unternehmensanwendungen),
-
Smart Cloud Enterprise (Infrastruktur),
-
Lotus Live (Collaboration).
IBMs Cloud-Strategie: "IBM ist Partner von Unternehmen auf dem Weg in die Cloud über das gesamte Lösungsportfolio hinweg, von der Analyse über die Entwicklung von Cloud-Strategien bis hin zu komplexen Transformationsprojekten. Ziel ist es, durch steigende Effizienz, Flexibilität und Agilität langfristig Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit unserer Kunden zu unterstützen."
Karsten Leclerque, Principal Consultant - Outsourcing und Cloud bei Pierre Audoin Consultants (PAC): "IBM ist in den Cloud-Segmenten Infrastructure as a Service (IaaS), Software as a Service (SaaS), Platform as a Service (PaaS) und Business Process as a Service aktiv beziehungsweise wird diese Segmente deutlich ausbauen. Stärker ausgeprägt sind derzeit die Aktivitäten in den Bereichen SaaS und IaaS. IBM hat großes Potenzial im Bereich PaaS unter anderem durch vorhandene Lösungen für das Information-Management und System-Management sowie die IT-Security. Die Stärke von IBM im Markt für Cloud-bezogene Dienstleistungen liegt im Aufbau von Cloud-Infrastrukturen beim Kunden. Dementsprechend konzentriert sich das Geschäft derzeit vor allem auf die Private Cloud, die aber auch die Hosted Private Cloud einschließt.
- Rechenzentren:
Für LotusLive stellt IBM In seinen Rechenzentren Serverleistung, Speicherkapazität und Applikationen zur Verfügung. - LotusLive Suite:
IBMs Software-Lösungen aus der Cloud fokussieren sich auf das Thema Collaboration. Alle Werkzeuge, die ein Nutzer für die Teamarbeit braucht, erhält er mit der LotusLive Suite. - LotusLive iNotes:
Wer nur E-Mail-Funktionen benötigt, für den reicht LotusLive iNotes. - Lotus Live Contact:
Die webbasiert Anwendung LotusLive iNotes bieten dem Nutzer auch Features, um Kontakte zu pflegen. - LotusLive Calendar:
Die webbasiert Anwendung LotusLive iNotes bieten dem Nutzer auch Features, um´Termine zu verwalten. - Lotus Notes Traveler:
Mithilfe des Lotus Notes Traveler lassen sich auch mobile Endgeräte wie das iPad anbinden. - LotusLive Communities:
Im Bereich Communities können Anwender unter anderem Daten austauschen, Diskussionen starten und Akitivitäten managen. - SugarCRM:
Durch die Integration mit SugarCRM erweitert IBM das Kundenbeziehungsmanagement um Collaboration-Funktionen aus der Cloud.
Kritisch ist anzumerken, dass die IBM noch kein klar ersichtliches Cloud-Profil über alle Produkte und Dienstleistungen hinweg besitzt. Das gilt sowohl für den lokalen als auch den globalen Marktauftritt."