Salesforce - SaaS-Pionier unter Zugzwang
Akquisitionen:
-
Rypple (Human-Capital-Management),
-
Radian6 (Social Media Monitoring),
-
Heroku (Entwicklungsplattform Ruby-Anwendungen).
Wesentliche Produkte und Services:
-
Sales Cloud (Vertriebs- und Marketing-Lösung),-
-
Service Cloud (Kundendienst-Services),
-
Chatter (Collaboration im Unternehmen),
-
Force.com (Entwicklungs- und Betriebsplattform).
Cloud-Strategie von Salesforce: "Die Lösungen von Salesforce.com helfen Unternehmen, ihre Mitarbeiter, Kunden und Produkte im Zeitalter des Social Web zu vernetzen und sich so zum Social Enterprise zu wandeln."
Carlo Velten, Senior Advisor der Experton Group: "Ob der Primus aus Kalifornien auch in den kommenden Jahren noch die tonangebende Rolle im Cloud- und IT-Markt spielen wird, ist fraglich. Unbestritten gehört Salesforce zu den Pionieren und derzeit erfolgreichsten Cloud-Anbietern. So hat Salesforce eine optimale Balance von Produktentwicklung, IT-Operations und Vertriebssteuerung gefunden. Dies spiegeln auch die aktuellen Wachstumsraten wider.
Andererseits zeigen die Vielzahl an Zukäufen, Kooperationen und neuen Produkt-Launches (zum Beispiel database.com, vmforce.com), dass Salesforce sein Angebot an Kernprodukten für Unternehmenskunden deutlich verbreitern muss, wenn es im Wettbewerb gegen die etablierten IT-Anbieter bestehen will. Ob dies gelingt, bleibt offen. Positiv wirkt sich für Salesforce das große Ökosystem an Entwicklern und Partnern aus, das die Salesforce-Plattform mit tausenden neuen Applikationen und Services bereichert."
(Computerwoche / rb)