PFU-Partnerkonferenz ICC9

Warum Ricoh PFU kaufen wollte

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.

Ethische Verantwortung gefragt

Auch der angestammten Produktkategorie der Scanner und Dokumentenlösungen ist viel in Bewegung. Machine Learning und KI-unterstütze Technologien spielen bei der Dokumentenerkennung schon länger eine wichtige Rolle.

Laut Simon Edwards, General Manager EMEA bei Ricoh/PFU, hat jder zweite PFU-Partner Interesse an der neuen Produktkategorie „Smart Meeting Devices“.
Laut Simon Edwards, General Manager EMEA bei Ricoh/PFU, hat jder zweite PFU-Partner Interesse an der neuen Produktkategorie „Smart Meeting Devices“.
Foto: Armin Weiler

Durch die rasante Entwicklung bei KI bekommt dies auch für Ricoh/PFU noch eine andere ganz andere Dimension. EMEA-Vertriebschef Brian Fortune spricht von einer Revolution der erweiterten Intelligenz. "Die Verschmelzung von menschlichem Fachwissen mit KI-gestützten Erkenntnissen wird Einzelpersonen und Organisationen in die Lage versetzen, datengestützte Entscheidungen schneller und genauer zu treffen", prognostiziert er.

Fortune mahnt aber auch an, dass man bei aller KI-Euphorie die ethische Verantwortung nicht vergessen darf." Mit dem technologischen Fortschritt steigt auch die Bedeutung ethischer Erwägungen bei KI, maschinellem Lernen und Informationsmanagement. Verantwortungsvolle Innovation und der gerechte Zugang zu den Vorteilen, die sie bietet, müssen erhalten bleiben", fordert er.

Gala unter dem Burj Khalifa

Neben dem vollgepackten Tagungsprogramm mit Vorträgen und Keynotes hatten zahlreiche Technologiepartner die Möglichkeit, ihre Lösungen rund um das PFU-Portfolio zu präsentieren. Dazu hatte PFU eine großzügige Ausstellungsfläche eingerichtet.

Stets gut besucht war auch der PFU-Showroom, in dem nicht nur die aktuellen Scanner-Modelle zu sehen waren, sondern auch die brandneuen Meeting- und Konferenzprodukte gezeigt wurden.

Selbstverständlich kam auch die gesellschaftliche Komponente nicht zu kurz. Beim Welcome-Dinner und am nächsten Tag bei der feierlichen Award-Zeremonie im Ballroom unter dem berühmten Burj Khalifa, dem höchsten Bauwerk der Welt, kam das Netzwerken zwischen den Ricoh/PFU-Repräsentanten, den Technologiepartnern, den Distributoren und den Vertriebspartnern nicht zu kurz.

Mehr zum Thema:

360 Meeting Hub: Ricoh/PFU kündigt Konferenzlösung an

Von Fujitsu zu Ricoh: Alles bleibt anders bei PFU

Markus Fleischer wird Geschäftsführer: Jürgen Krüger verlässt Kodak Alaris

Zur Startseite