PFU-Partnerkonferenz ICC9

Warum Ricoh PFU kaufen wollte

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
2022 übernahm Ricoh den Dokumentenspezialisten PFU von Fujitsu. Auf der ersten Partnerkonferenz nach der Übernahme war dies eines der zentralen Themen neben der Erweiterung des Portfolios und die Auswirkungen von KI.

Die Information Capture Conference (ICC) ist die zentrale Partnerveranstaltung des Scanner- und Dokumentenspezialisten PFU in der EMEA-Region. Seit der Übernahme 2022 gehört die ehemalige Fujitsu-Tochter zum Ricoh-Konzern.

Ricoh/PFU-Präsident Hiroaki Kashiwagi betont die Bedeutung der Partnerkonferenz ICC für die den Austausch mit den Partnern über Trends, Märkte und Schlüsselthemen der Branche.
Ricoh/PFU-Präsident Hiroaki Kashiwagi betont die Bedeutung der Partnerkonferenz ICC für die den Austausch mit den Partnern über Trends, Märkte und Schlüsselthemen der Branche.
Foto: Armin Weiler

Alle paar Jahre treffen sich die Partner und das PFU-Management zur ICC, nun bereits zum neunten Mal. Daher wird im PFU-Jargon das Event auch mit "ICC9" abgekürzt. Seit der letzten Konferenz in Berlin 2020 sind einige ereignisreiche Jahre vergangen, die wesentlichen Einfluss auf das Unternehmen hatten.

Vor allem die veränderten Arbeitsprozesse mit ihrer Beschleunigung durch die Pandemie, den immer stärker werdenden Einsatz von Künstlicher Intelligenz und nicht zuletzt die Übernahme durch Ricoh hat PFU und die Partner beschäftigt. "Unsere Vision für ICC-Veranstaltungen war es schon immer, einen Raum zu schaffen, in dem wir die neuesten Trends, zukünftige Chancen für unsere Märkte und Schlüsselthemen aus unseren Branchen diskutieren können", betont PFU-Präsident Hiroaki Kashiwagi die Bedeutung der ICC.

Neue Ära der Zusammenarbeit

Für Kashiwagi hat die Übernahme durch Ricoh "eine neue Ära der Zusammenarbeit und Innovation" eingeläutet. Die Kombination der PFU-Expertise im Bereich der Scantechnologie mit der globalen Reichweite und den Ressourcen von Ricoh habe den Weg für "bahnbrechende Fortschritte" bei der digitalen Transformation und der Workflow-Optimierung geebnet.

Für Ricoh war die PFU-Übernahme nicht nur ein Schritt, um technologische Synergien zu fördern. Der Konzern verschaffte sich dadurch einen zusätzlichen Vertriebszugang zum indirekten Kanal. Dies nutzt Ricoh/PFU auch, indem das Portfolio um Smart Meeting Devices erweitert wird (ChannelPartner berichte bereits live von der ICC9).

Mehr Informationen zum Markenwechsel

Ein solcher Übergang bedeutet immer auch Einschnitte für Belegschaft, Partner und Kunden. "Im Laufe des letzten Jahres haben unsere Teams den Rebranding-Plan gewissenhaft umgesetzt und alle Unternehmensressourcen auf die Marke Ricoh umgestellt", berichtet Simon Edwards, General Manager EMEA bei Ricoh/PFU. Man habe diese Änderung proaktiv an Vertriebspartner und Kunden kommuniziert, um einen nahtlosen Übergang zu gewährleisten.

Einer Umfrage unter den Vertriebspartnern zufolge wissen mittlerweile über 94 Prozent über die Umstellung Bescheid. Jeder zweite bekundete Interesse am neuen Produktsegment der Smart Meeting Devices. Allerdings baten auch 15 Prozent der Befragten um mehr Informationen zum Markenwechsel. "Wir haben da noch Arbeit vor uns", ist sich Edwards klar. So war die ICC9 auch in dieser Hinsicht eine willkommene Gelegenheit für das Ricoh/PFU-Team, den Partnern diese Informationen direkt zukommen zu lassen.

Warum für PFU-EMEA-Vertriebschef Brian Fortune KI-Einsatz auch eine ethische Verantwortung mit sich bringt, lesen Sie auf der nächsten Seite.

Zur Startseite