EMC Partner Kick-off 2012

Warum der Channel zu EMC Vertrauen fasst

18.05.2012

Woher der rege Zuspruch?

Reseller waren anfangs skeptisch ob EMCs vollmundiger Bekenntnisse zum Channel. Viele, die sich nach langen Erwägungen nun doch auf eine Partnerschaft mit dem Storage-Hersteller eingelassen haben, sind weiterhin vorsichtig, lassen es aber auf einen Versuch ankommen. "Die Ansprechpartner bei EMC sind extrem Partner-orientiert, mehr als bei manchen Herstellern, die seit vielen Jahren mit dem Channel arbeiten. Die Betreuung ist exzellent", berichtete einer der Teilnehmer, der sich vor eineinhalb Jahren entschloss, es mit EMC zu versuchen. Zahlreiche Partner auf der Veranstaltung bestätigten diese Erfahrung.

Einige Reseller sind erst mit EMC in das Thema Storage eingestiegen. Sehr viele jedoch arbeiten bereits seit vielen Jahren mit anderen Herstellern zusammen.
Auffällig häufig stieß man bei der EMC-Veranstaltung auf langjährige HP-Partner. "Wir werden weiter HP-Partner bleiben", berichtete einer von ihnen, "aber im Storage-Bereich mussten wir uns nach einer Alternative umsehen, weil HPs Strategie hier seit Jahren unklar ist. Mit EMC arbeiten wir erst seit einigen Monaten zusammen und sind äußerst zufrieden. Jetzt muss sich halt zeigen, ob EMC auch beim Channel bleibt. Deshalb fahren wir mittelfristig erst einmal mehrgleisig."

Auch für einige weitere Partner war die unklare HP-Storage-Strategie ausschlaggebend, sich EMC näher anzusehen: "3PAR ist eine gute Lösung, wir haben einige Projekte gemacht, aber HP hat es nicht geschafft, die zugekauften Lösungen zu integrieren und eine Strategie aufzubauen. Das gilt übrigens auch für Lefthand. Was aus EVA wird bzw. was danach kommt, ist völlig unklar", merkte ein Reseller an. Und ein weiterer bemängelte die schlechte Partnerbetreuung.
Doch auch aus dem Netapp-Umfeld kommt offenbar der ein oder andere Zuwachs: Netapp sei mit zunehmender Größe auch schwerfälliger geworden, habe Dynamik verloren und die Partnerbetreuung lasse nach, so der Vorwurf. Andere kritisierten, Netapps Preispolitik ermögliche dem Partner kaum mehr Marge.

Unzufriedenheit mit den Konkurrenz-Herstellern ist aber nicht der einzige Grund, weshalb Partner die Nähe zu EMC suchen. "Ich kann mit EMC einfach auch noch verdienen, es gibt keine Preiskämpfe wie andernorts", merkt ein Teilnehmer an.

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