Logo einfügen
Ein Logo ist ein Element, das in Vorlagen gern verwendet wird. Es liegt in der Regel in Form einer Grafikdatei vor. Das Einbinden von Grafiken in ein Excel-Tabellenarbeitsblatt ist recht simpel. Klicken Sie im Menü Einfügen in der Gruppe Bilder auf die Schaltfläche Bilder. Rufen Sie den Ordner auf, in dem sich das Logo befindet. Klicken Sie nacheinander die gewünschte Grafik und die Schaltfläche Einfügen an. Passen Sie gegebenenfalls die Größe des Logos mit Hilfe der Markierungspunkte an. Für den Fall, dass Sie die Grafik verschieben möchten, erledigen Sie dies mit gedrückter linker Maustaste.
Links einrichten
Hilfreich ist es, wenn Sie auf dem Übersichtsblatt einen Überblick über den kompletten Inhalt der Arbeitsmappe zur Verfügung stellen. Die Übersicht können Sie dann gleichzeitig zu Navigationszwecken nutzen. Erfassen Sie zunächst die Bezeichnungen aller Tabellenarbeitsblätter, die neben dem aktuellen Arbeitsblatt in der Tabelle vorhanden sind. Für unser Beispiel sind das "Terminplan" und "Budgetplan". Setzen Sie die Eingabemarkierung zunächst in die Zelle mit dem Eintrag "Terminplan". Aktivieren Sie die Registerkarte Einfügen und klicken Sie in der Gruppe Link auf die Schaltfläche Link. Excel ruft das Fenster Link einfügen auf. Da Sie einen Link zu einem Tabellenarbeitsblatt in der aktuellen Arbeitsmappe erstellen möchten, klicken Sie unter Link zu: auf die Schaltfläche Aktuelles Dokument und unter Oder wählen Sie eine Stelle im Dokument auf "Terminplan". Verlassen Sie den Dialog durch einen Klick auf die Schaltfläche OK. Sie gelangen automatisch zurück zu Ihrer Ausgangsposition in der Tabelle Übersicht. Excel hat der Zelle mit dem Eintrag "Terminplan" automatisch das Format einer verlinkten Zelle zugewiesen. Wenn Sie auf die Zelle klicken, gelangen Sie automatisch zu der verlinkten Position, im aktuellen Beispiel zur Tabelle "Terminplan".
Formelgesteuerte Zusammenarbeit von Tabellenarbeitsblättern
Die übrigen Tabellen richten Sie, angepasst an Ihren Bedarf, ebenfalls mit den herkömmlichen Excel-Werkzeugen ein. Wenn Sie im Termin- oder Budgetplan Basisinformationen wie Projektbezeichnung oder Projektstart zeigen möchten, können Sie die Informationen automatisch mit Hilfe von Formeln von der Übersichtsseite übertragen. Klicken Sie im vorbereiteten Tabellenmodell in die Zelle, in die Sie Informationen übernehmen möchten. Tragen Sie ein Gleichheitszeichen ein und wechseln Sie zur Tabelle Übersicht. Klicken Sie dort in die Zelle, die die gewünschte Information enthält und drücken Sie die Enter-Taste. Sie kehren zurück in die Ausgangstabelle, hier "Terminplan". Dort befindet sich ab sofort der angeforderte Inhalt.