Xerox
Xerox bietet MPS-Services fast jedem Unternehmenstyp an - von großen, interkontinental agierenden bis zu mittelständischen. Xerox ist buchstäblich in Hunderten von Ländern vertreten. Hierzu zählt auch der asiatisch-pazifische Raum, wo der Partner Fuji Xerox dieZügel in der Hand hält. An diesem Gemeinschaftsunternehmen hält Xerox lediglich einen 25-prozentigen Anteil. Das amerikanische Traditionsunternehmen Xerox hat das Konzept von MPS federführend mitentwickelt. Es entwirft Prozesse und Software für Managed Print Services kontinuierlich weiter, um so das eigene Dienstleistungs-Portfolio ständig zu erweitern. Xerox sei unter allen MPS-Anbietern "fast unübertroffen", wenn es um die Zahl der verschiedenen Branchen geht, für die es Managed Print-Services anbietet. Gerade weil das MPS-Angebot von Xerox so überbordend ist, sei das Personal manchmal versucht, die Bedürfnisse der Kunden zu über- oder unterschätzen. Xerox-Kunden sollten sich nach einem ersten Angebot ruhig noch Alternativen aufzeigen lassen. In Regionen, in denen Xerox nicht mit eigenem Personal beim Kunden antritt, sondern die Managed Print-Services durch Partner erledigen lässt, sollten Kunden allerdings genau darauf achten, dass die Vertragskonditionen nicht zu weit von den Xerox-üblichen abweichen. (JM/CW)
Dieser Artikel erschien in der ChannelPartner-Schwesterpublikation COMPUTERWOCHE