Ricoh
Kunden beschreiben Ricohs MPS-Kompetenz als stringent von der Planung bis hin zur Implementierung (= Auslieferung) der Geräte. Ricohs Stärke ergibt sich auch aus dem Vermögen, Technologien verschiedener aufgekaufter Firmen (Lanier, NRG, Ikon Office Solutions, Infoprint Solutions) und von Partnern wie der IBM gekonnt zusammenzumixen. Zudem arbeitet Ricoh konsequent daran, sein Change-Management-Know-how durch externe Berater weiter zu verbessern, was letztlich den Kunden zugutekommt. Interessenten sollten allerdings bei Ricoh beachten, dass es seine MPS-Services in einigen geografischen Regionen nicht selbst, sondern durch Partner erledigen lässt. Hier ist es wichtig zu wissen, welche Ricoh-Partner welche MPS-Anforderungen erfüllen können. Deutschlandweit gilt: Ricoh bietet MPS beziehungsweise die darüber hinaus gehenden Managed Document Services (MDS) direkt an. Ricoh arbeitet zudem bundesweit mit Fachhandelspartnern zusammen.