Adobe Acrobat 9

Viel mehr als ein PDF-Werkzeug

02.06.2008
Adobe Acrobat 9 ist viel mehr als ein Werkzeug zur PDF-Erstellung. Mit der Software lassen sich nun auch verschiedenste Dateiformate bündeln, präsentieren und online mit anderen austauschen.
Adobe Acrobat 9 kommt in drei Produktvarianten auf den Markt.
Adobe Acrobat 9 kommt in drei Produktvarianten auf den Markt.
Foto: xyz xyz

Version 9 des PDF-Standardwerkzeugs Acrobat ist nach Angaben des Herstellers Adobe das erste Release, das die vollständige Integration von Macromedia in das Unternehmen widerspiegelt. So lassen sich nun Flash-Inhalte nativ in Acrobat abspielen.

Filme anderer Formate kann das Programm in Flash umwandeln und direkt wiedergeben, ohne auf einen externen Player angewiesen zu sein. Die Umwandlungsfunktion ist allerdings nur in der teuersten Acrobat-Version Pro Extended enthalten.

Mit PDF Portfolio lassen sich Dokumentensammlungen schick aufbereiten.
Mit PDF Portfolio lassen sich Dokumentensammlungen schick aufbereiten.
Foto: xyz xyz

Mit der Funktion "PDF Portfolio" bietet der Hersteller die Möglichkeit, beliebige Dokumente zu sammeln und zu organisieren. Die Sammlung kann der Autor dann als PDF anderen zur Verfügung stellen. Neben üblichen Ordneransichten wie Liste oder Miniaturendarstellung kann der Nutzer in PDF-Portfolios auch eine Ansicht wählen, die an Apples Cover Flow erinnert oder die Links zu den Dateien auf einem beliebigen Bild - beispielsweise einer Landkarte - anordnen.

Zur Startseite