COO und Geschäftsführer in spe

Ulrich Kemp krempelt LG um

08.05.2009

Abwrackprämie als Bremse

Hinzu komme, dass die Abwrackprämie so manches Kapital vom Markt abziehe. Angesichts von 65 neuen LCD-Fernsehern will LG den Marktanteil in Deutschland dennoch von neun auf zwölf bis 15 Prozent steigern. Mitte 2008 waren es etwa fünf Prozent. Mit TFT-Monitoren wolle das Team um Tiefenthal genauso Gas geben.

Im Bereich Smartphones erwartet Kemp sehr viel von dem neuen Flaggschiff "Arena". Der Verkauf laufe sehr gut an. Erstmals habe man mit dem Smartphone alle Provider gewinnen können.

Auch wenn der freie und der IT-Handel beim Verkauf brauner Ware so gut wie keine Rolle spielt, was Kemp angesichts seines gescheiterten Versuchs, FSC-Fernseher am Markt zu platzieren, bitter erfahren musste, denkt er darüber nach, die IT-Distribution stärker zu nutzen. Aber mehr als Zwischenlager für Monate, in denen LG traditionell Lieferschwierigkeiten hat. Konflikte mit Einkaufskooperationen sollen dabei aber vermieden werden.

Sinngemäß zitierte Kemp in dem Zusammenhang einen alten Spruch: "Wer alle beliefert, ist vielleicht nicht ganz dicht." Diesen "Unsinn" haben LG und andere Hersteller früher auch gemacht.

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