"Highlights" der Reparaturen und Fazit
Die "Highlights" der Reparaturen (Quelle: Computer Bild):
a) Bei Targa durchforstete der Techniker die privaten Verzeichnisse und kopierte Bilder auf seine angeschlossene USB-Festplatte.
b) Obwohl Medion schriftlich gebeten worden war, keine Daten auf der Festplatte zu löschen, war genau dies geschehen. Ob es zuvor Zugriffe auf private Daten gegeben hat, ließ sich deshalb nicht feststellen.
c) Bei Asus machte sich der Techniker gar nicht erst die Mühe, den Grund für die Abstürze zu finden: Kein einziges Mal öffnete er die Systemsteuerung. Stattdessen klickte er emsig durch private Urlaubsbilder und Videos. Danach sah er sich mehrere Erotik-Filmchen an.
d) Toshiba schickte den Rechner an einen Vertragspartner zur Reparatur. Der PC-Techniker dort führte zunächst einige Systemtests durch, klickte sich dann aber durch private Dateien wie Urlaubsbilder und die Musiksammlung auf der Festplatte.
e) Bei dem von Hewlett-Packard reparierten PC ließ sich nicht feststellen, ob auf private Daten zugegriffen wurde. Denn obwohl der PC gar keinen Defekt hatte, tauschten Techniker die Festplatte aus. Infolgedessen waren alle Daten, auch die Beweisfotos, futsch. (tö)
Unternehmen |
Zugriff auf Bilder/Videos |
Zugriff auf Dokumente |
Daten entwendet |
Zustand nach Reparatur |
Asus |
ja |
nein |
nein |
einwandfrei |
Fujitsu |
nein |
nein |
nein |
PC beschädigt, nichts startfähig |
Hewlett-Packard |
nicht feststellbar |
nicht feststellbar |
nicht feststellbar |
alle Daten gelöscht |
Medion |
nicht feststellbar |
nicht feststellbar |
nicht feststellbar |
alle Daten gelöscht |
Targa |
ja |
ja |
ja |
einwandfrei |
Toshiba |
ja |
ja |
nein |
einwandfrei |
Conrad |
nein |
nein |
nein |
einwandfrei |
PC-Feuerwehr |
ja |
nein |
nein |
einwandfrei |
Media Markt/Saturn |
2x nein, 1x ja |
3x nein |
3x nein |
einwandfrei |
Quelle: Computer Bild |