Studie Teil 4: Erwartungen des Handels an Konvergenz-Endgeräte

29.01.2007
Funktionalität ist wichtiger als Image und Design.

Markenbekanntheit und ansprechendes Design nehmen bei Konvergenzprodukten für den Handel nur eine untergeordnete Rolle ein. Welche Kriterien außerdem wichtig für den Handel sind, ist aus der Studie "Konvergenz in der Unterhaltungselektronik" der Unternehmensberatung Marketing Partner ersichtlich:

Bei der Beurteilung einzelner Aspekte von Konvergenzgeräten waren 98 Prozent der befragten Händler bedienungsfreundliche Geräte wichtig oder sehr wichtig. Weiterhin sind für 91 Prozent ausfallsichere Produkte von Bedeutung. 87 Prozent legen Wert darauf, dass die Geräte eines Herstellers miteinander kompatibel sind. Eine einfache Installation ist für 86 Prozent wichtig beziehungsweise sehr wichtig. Für 78 Prozent aller Unterhaltungselektronik-Händler ist entscheidend, dass die Geräte mit denen anderer Hersteller kompatibel sind. Ein positives Markenimage halten 63 Prozent der Händler für bedeutsam, 53 Prozent ein ansprechendes Design und 44 Prozent eine hohe Markenbekanntheit.

Zur Startseite